heatsystems automatisiert Dokumentenverwaltung mit Nuclos Open Source ERP

Offener ERP-Baukasten vereinfacht Geschäftsprozesse und bietet flexible Möglichkeiten zur Erweiterung

Sauerlach, 22. Dezember 2022 – Die heatsystems Elektrowärme-Technik GmbH & Co. KG ist ein Hersteller für industrielle Elektrowärme-Komponenten. Alle wesentlichen Produktionsschritte finden im eigenen Haus statt. Aufgrund der kundenspezifischen Produktausrichtung stellt das Unternehmen die meisten Produkte in Losgröße eins her. Dennoch erfassen Mitarbeiter alle Materialien sowie Produktionsschritte und führen Nachkalkulationen der Fertigungsaufträge durch. Bislang kam ein proprietäres, starres ERP-System zum Einsatz, um die Kernprozesse abzubilden und zu steuern. Im Laufe der Jahre hatte sich daher ein Wildwuchs von zusätzlichen Programmen (CRM, DMS) und quasi handgeführten Office-Listen entwickelt. Diese mussten manuell auf dem gleichen Stand gehalten werden, was einen enormen Aufwand verursachte. „In Nuclos haben wir die ideale Lösung gefunden, um nicht wieder von einem starren Software-Produkt abhängig zu sein“, erklärt Oliver Saam, Geschäftsführer bei heatsystems.

Deutlicher Produktivitätssprung dank Nuclos

Die Funktionalität des bisherigen ERP-Systems hat das Unternehmen an den Stellen übernommen, wo es Sinn macht. Dies sollte den Mitarbeitern die gewohnte und bewährte Bedienung ermöglichen. Gleichzeitig hat heatsystems sämtliche Funktionen aus den „angebauten“ Programmen nahtlos in Nuclos implementiert. Auf diese Weise ließ sich ein deutlicher Produktivitätssprung in der Verwaltung erzielen. Dokumente, die zuvor manuell erzeugt werden mussten, stellt Nuclos nun automatisiert zur Verfügung und legt sie an den richtigen Stellen im Dokumentenmanagementsystem (DMS) ab. Dabei war es eine wichtige Anforderung von heatsystems, dass sich das System einfach und in Eigenregie um zusätzliche Funktionalitäten erweitern lässt. Bereits im Zieleinlauf zur Produktivsetzung haben die Verantwortlichen noch schnell und flexibel Module nachgerüstet, die zuvor nicht in Betracht gezogen wurden.

Schnelle Einarbeitung und großer Funktionsumfang

„Die durchgängig logisch aufgebaute Bedienung ermöglichte uns eine kurze Einarbeitungszeit. Dennoch bietet Nuclos im Vergleich zu unserem bisherigen ERP-System einen erheblich erweiterten Funktionsumfang, was unsere Geschäftsprozesse vereinfacht und optimiert“, bestätigt Oliver Saam.

Über heatsystems

heatsystems Elektrowärmetechnik GmbH& Co. KG wurde zum 01.01.2000 gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Elektrowärme-Produkten für industrielle Anwendungen. Das Kundenspektrum ist weit gefächert, die Produkte werden quasi dem Anwendungsfall passgenau auf den Leib geschneidert. Eine große Flexibilität ist die Voraussetzung dafür, dass sich der Kundenkreis stetig erweitert.

www.heatsystems.de