Home Forum Nuclos Bedienung Organisieren Zeilen sortieren

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo,

ich arbeite oft mit Belegen, die mehrere Zeilen haben. Es würde mir helfen, die Zeilen sortieren zu können, bisher habe ich das etwas mühsam mit Hilfe der Positionen gemacht. Das geht doch bestimmt einfacher?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo !

Können Sie das ein bisschen genauer beschreiben ? Wo befinden sich diese Zeilen, nach denen Sie sortieren wollen und was haben die mit den Positionen zu tun ? Ein Screenshot der Maske könnte evtl. auch helfen.

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo claudia-m,
    bei mir handelt es sich größtenteils um Eingangsrechnungen, die sich oft aus mehreren Zeilen zusammensetzten. Das sieht dann so aus:

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

neuer Versuch:

Attachments:

Ähm, eigentlich reicht da ein Klicken auf den Spaltenkopf…

Oder liege ich da falsch?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo lena,

die einzige Möglichkeit in solchen Listen zu sortieren ist aufsteigend oder absteigend in der jeweiligen Spalte. So haben sie es ja bisher auch bei den Positionen gemacht. Benötigen Sie eine andere Sortierung ausser den Positionen ? Wenn die Sortierung nach der Beschriftung nicht ausreicht, macht es evtl. Sinn noch eine weitere Spalte mit aufzunehmen ? Bitte besprechen Sie diese Möglichkeit doch mal mit Ihrem Nuclet Entwickler.

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo claudia-m,

das scheint tatsächlich etwas für unsere Entwickler zu sein. Mir geht es in diesem Fall nicht darum, nach bestimmten Kriterien, z. B. Datum auf-oder absteigend zu sortieren. Ich würde es praktisch finden, wenn ich die Zeilen packen und an einen anderen Platz schieben könnte, so wie die Spalten in der Ergbnisliste. Vielleicht läßt sich das einrichten.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Also Zeilen per Drag&Drop verschieben ist an dieser Stelle tatsächlich nicht möglich. Dafür sind die Sortierungsmöglichkeiten der Spalten vorgesehen.
    Die Spalten allerdings, lassen sich auch hier wie in der Suchergebnisliste verschieben. Auch das Ein- und Ausblenden der Spalten ist hier möglich.

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Ok, die Spalten zu verschieben ist mir klar. Leider hilft mir das in dem Fall nicht weiter. Vielleicht läßt sich ja Drag&Drop an dieser Stelle einrichten.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)