Home Forum Nuclos Entwicklung Schnittstellen XML Schnittstelle

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo

ich versuche einen Export in eine XML Datei zu erzeugen.
    Über die Export – Speichern Funktion steht XML nicht zur Verfügung. Oder dort wo es zur Verfügung steht crasht es ganz einfach in Version 3.2. Wie ich gelesen habe, scheint die Exportfunktion XML nicht mehr wirklich unterstützt zu werden.

Darum der Weg über Reports.
    Ich würde gerne eine Reportquelle definieren, anschliessend das XML Mapping und das ganze wie einen Report auf einem Client speichern lassen.

Lässt das nuclos bei Jasper zu?

gruss
    martin

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Martin,

das ist richtig, die XML-Exportfunktion wird nicht mehr unterstützt.

Was Jasper und Nuclos angeht, so kann man sich natürlich in Regeln auch an den Jasperklassen bedienen. Man wird dafür aber immer eine Regel schreiben müssen, die die XML Datei in der richtigen Struktur erzeugt.

Viele Grüße,
    Claudia

Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Thread, aber das Thema passt!

Die neue API mit FileProvider, PrintoutProvider etc. ist ein guter Anfang – was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit, einfach ein NuclosFile zu erstellen (kein Constructor!), mit Daten zu versehen und dann an den Client zu senden oder als Dokument an eine Entität zu hängen. Eine eigene Regel, die die XML erzeugt, ist weniger das Problem als vielmehr die Frage, wohin mit der XML – über Java-FileStream auf den Server schreiben ist keine wirklich komfortable Lösung…

Bestehe die Hoffnung, dass man bald mit Nuclos-Bordmitteln eine XML_Datei erstellen kann bzw. ist es schon möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und Gruß,
    kreutho

Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

habe jetzt eine Lösung gefunden – vielleicht ist es ja auch anderen von Interesse bzw. vielleicht hat jemand eine elegantere Idee.

Ich habe eine Entität definiert, in der ich Vorlagen für die spätere Verwendung definiere, in diesem Falle eine XML-Datei.

Für die eigentliche Zielentität definiere ich eine Update-Regel, die dann eine XML-Datei mit Java-Bordmitteln erstellt und auf dem Dateisystem speichert. Aus dieser lese ich dann das byte-Array aus. Dann lese ich die Vorlagen-Entität, hole mir das Template im Format NuclosFile und überschreibe mit setContent den Inhalt mit dem besagten byte-Array. Und das NuclosFile hänge ich dann an die Zielentität als Anhang an und habe meine XML-Datei als Download.

Etwas von hinten durch die Brust ins Auge, aber es funktioniert.

Gruß,
    kreutho

Nick Röder
    Teilnehmer

Hallo,

vermutlich wird Nuclos bis Q1/2014 wieder über eine generische XML Import und Export Schnittstelle verfügen. Dort ist es dann möglich, ähnlich dem CSV Import, XML Dateien zu verarbeiten.

Elvis

Nick Röder
    Teilnehmer

und das Export File sollte dann auch über die API an Entitäten gehängt werden können

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)