Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung wie konfigurationen übertragen?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Ferdinand Bauer
    Teilnehmer

hallo,

ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt von meinem testsystem auf mein produktivsystem die konfiguration zu übertragen…

was muss ich dafür machen? ich würde am liebsten das produktivsystem solange nicht anfassen bis ich fertig konfiguriert habe und dann wenn alles passt möchte ich die änderungen auf das produktivsystem übertragen…

Hallo,

für genau dieses Szenario gibt es die „Konfigurationstransfer“ Funktionalität.

Damit wird von dem aktuellen Stand des Quellsystems die Konfiguration exportiert und in das Zielsystem importiert.

Damit sind dann beide Systeme von der Konfiguration gleich.

Ferdinand Bauer
    Teilnehmer

ja, das ist anscheinend genau das was ich gesucht habe…

ich probiere das mal aus 🙂

danke für den tip!

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Muss man für den produktiven Betrieb bei diesem Transfer etwas beachten? Wie lange dauert so ein Transfer in der Regel? Können Benutzer während des Transfers weiterarbeiten?

Für den Transfer sollten keine Benutzer angemeldet sein beziehungsweise mit dem System arbeiten. Es wird die Datenbank komplett aktualisiert und neue Tabellen/Spalten angelegt etc.

Deshalb sollte für den Transfer ein Wartungszeitraum eingeplant werden, normalerweise dauert das Einspielen einer Konfiguration unter zehn Minuten.

Speziell zu beachten gibt es nichts.

bachmann bachmann
    Teilnehmer

10 Minuten sind zwar wirklich sehr schnell, aber kann ich irgendwie alle Benutzer für diesen Zeitraum „aussperren“? Eben um ganz sicher zu gehen.

Hallo,

ich nehm das mal als Feature Request auf.

Aktuell ist das noch nicht drin.

Ferdinand Bauer
    Teilnehmer

das mit dem „user anmeldung sperren“ halte ich auch fuer eine sinnvolle idee.

wenn das system ein wenig groesser ist dann macht das durchaus sinn fuer die zeit das zu sperren.

aber das ist schon ein tolles feature, macht das ueberspielen doch um einiges einfacher.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)