Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Reporting › Wie bekomme ich den „Drucken“-Button?
- Dieses Thema hat 11 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahren, 8 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
25 Februar 2013 um 17:24 Uhr #6457
Christian Dumhart
TeilnehmerHallo liebe Nucloser!
Aller Anfang ist schwer, bin jetzt gerade dabei einen Report zu erstellen für ein Angebot (mein erster Report). Wenn ich den Report als Report erstelle und über Datei/Reporting ausführen ausführe bekomme ich die Daten. Nun hab ich den Report als Formular erstellt und unter Verwendungen die Entität von Angebot eingetragen. Ausgabetyp ist Einzelausgabe und Datenquelle die Datenquelle für das Angebot. Ausgabeformate sind 2 definiert (CSV und Excel – einfach mal zum Testen)
Ich hab dann auch noch eine Benutzergruppe angelegt und unter Reports den Report hinzugefügt (inkl. Schreibrechte) Gehe ich aber auf die Entität Angebot so kommt der Button Drucken nicht. Was mach ich da falsch, was hab ich übersehen/vergessen?
Danke!
Beste GrüßeP.S.: Neueste Nuclos Version 3.11.8 in Verwendung!
25 Februar 2013 um 18:35 Uhr #6458Frank Pavlic
TeilnehmerHallo Christian,
um das Problem einzugrenzen:
erscheint der Druck-Button im Formular, wenn Du dich als Benutzer „nuclos“ am System anmeldest und das entsprechende Formular öffnest?Gruß
Frank25 Februar 2013 um 19:40 Uhr #6459Christian Dumhart
TeilnehmerHallo,
nein leider nicht 🙁
Beste Grüße
25 Februar 2013 um 20:02 Uhr #6460Markus Glitzner
TeilnehmerHat die Entität Angebot ein Statusmodell?
Wenn nein, dann gibt es auch keinen Druck-Button.Gruß
Hugo25 Februar 2013 um 22:43 Uhr #6461Christian Dumhart
TeilnehmerHallo,
super danke! ABER:
Es steht im Wiki: http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Spezielle+DatentypenAchtung: Dokumentenanhänge sind aktuell nur für Entitäten OHNE Statusmodell möglich !
Jetzt dachte ich da ja die Reports als Dokumentenanhänge abgelegt werden dass dies hier in die Quere kommt.
Das ich da jetzt keinen Datentyp definieren muss sondern das automatisch im Hintergrund passiert ist genial 🙂Danke und schönen Abend
28 Februar 2013 um 23:01 Uhr #6477Ramin Goettlich
TeilnehmerDer Hinweis im Wiki ist schlicht falsch, ich habe ihn eben entfernt. Dokumentanhänge sind für alle Entitäten möglich.
1 März 2013 um 00:54 Uhr #6478Markus Glitzner
Teilnehmer[quote=“nuclosian“ post=5535]Dokumentanhänge sind für alle Entitäten möglich.[/quote]
Seit wann soll das gehen?Ich habe es gerade probiert und kann nur bei Entitäten ohne Statusmodell ein Attribut mit Datentyp Dokumentenanhang hinzufügen.
Im Wiki steht auch noch folgendes drinnen:
Das nachträgliche Hinzufügen eines Statusmodells zu einer bereits existierenden Entität ist nur möglich, wenn
•keine Daten exisiteren
•die Entität kein Feld vom Typ Dokumentenanhang enthält.1 März 2013 um 01:02 Uhr #6479Ramin Goettlich
TeilnehmerStimmt.
Ich hatte die Subformentität „Dokumentenanhang“ im Sinn, nur die wird ja durch den Drucken-Button auch befüllt, nur die ist also im Kontext dieses Threads auch relevant.
Der Datentyp Dokumentanhang als Feld einer Entität funktioniert tatsächlich nur für Entitäten ohne Statusmodell. Warum auch immer. Ein historisches Überbleibsel, das wir beheben werden.
-> NUCLOS-1729
1 März 2013 um 01:24 Uhr #6480Markus Glitzner
TeilnehmerHistorisch bedingt ist ja auch, dass ein Formulardruck nur bei Entitäten mit Statusmodell funktioniert, man kann es zwar schon lange definieren, aber der Druck-Button erscheint im Layout nicht. Geht denn das auch mittlerweile? Wäre schon praktisch, da man nicht immer den Umweg über den Reprt gehen muss um ein Stammdatenblatt auszudrucken wenn der Datensatz bereits geöffnet ist
Gruß
Hugo15 März 2013 um 02:51 Uhr #6506Ramin Goettlich
Teilnehmer28 März 2013 um 15:25 Uhr #6532Thorsten Kreutz
TeilnehmerLeider steht in dort immer noch „Nicht erledigt“ – gibt es eine zeitliche Einschätzung, wann das verfügbar ist?
Viele Grüße,
jproxx31 März 2013 um 20:22 Uhr #6541Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo,
leider nein. Da ein Workaround möglich ist und wir – um Doppelarbeiten zu vermeiden – es für sinnvoller halten, auf eine vollständige Vereinheitlichung von Entitäten mit und ohne Statusmodell zu warten. Damit würde sich das dann von selbst erledigen.
Grüsse,
nuclosian -
AutorBeiträge