Home Forum Nuclos Konfiguration Sonstiges Volle Auslastung der Bandbreite

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Jan Giebels
    Teilnehmer

Der Client scheint permanent sehr große Datenmengen vom Server zu beziehen.

Ohne das „gearbeitet“ wird bezieht der Client Daten vom Server, was die volle zur Verfügung stehende Bandbreite in Anspruch nimmt.

Im betreffenden Client ist KEIN Fenster geöffnet und trotzdem wird die Leitung voll ausgelastet. Wir haben dazu alle Rechner aus dem Netz genommen und einen Arbeitsplatz alleine an einer 3000er DSL Leitung betrieben, ohne das andere Programme aktiv waren.

Dabei konnten wir die Auslastung auf der Leitung über lange Zeiträume hinweg beobachten. Der Server selbst steht nicht unter Last (load: 0.08) (nur der betr. Arbeitsplatz ist angemeldet).

Schliessen wir den Client ist die Leitung sofort „frei“. Starten wir ihn erneut, geht der Traffic auf 100%.

Was ist da los? Was können wir tun?

Verzweiflung ob der „grundlegenden“ Probleme macht sich mehr und mehr breit.

Danke und Gruß

Jan

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo Jan,

nur keine Panik, dem müssen wir natürlich auf den Grund gehen.

Wie messen Sie denn den Netzverkehr? Wenn ich das messe, habe ich erwartungsgemäss keinen Traffic auf dem Netz (siehe Screenshot) – auch wenn Masken geöffnet sind. Die Peaks im Screenshot repräsentieren Momente, in denen ich mal in irgendeiner Maske auf „Aktualisieren“ geklickt habe.

Ich bin über eine 2000er DSL via VPN angebunden.

Grüsse,
    nuclosian

Jan Giebels
    Teilnehmer

Ich messe es mit iStat menu … bzw vnstat unter linux.

Mit welchem grafischen Tool messen Sie es ? Sieht interessant aus. Ich arbeite auch zu 90% unter Mac OS.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

die Netzlastmessung habe ich mit Viscosity gemacht.

Wie heute telefonisch geklärt, war hier eine falsche, unnötige Übertragung von Bilddateien vom Server zum Client die Ursache. Diese Ursache ist mittlerweile behoben (mit Nuclos 3.0, ab heute als Beta Download verfügbar).

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)