Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts VLP für Ganzzahlfeld

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Ich habe eine Ganzzahlfeld (die Nummer eines Monats) und möchte den Benutzer den Monat in einer Combobox aussuchen lassen. Das hat den Vorteil, dass ich einen VLP verwenden kann, der den Monatsnamen anzeigt und ein dynamisches (in SQL berechnetes) Feld für den aktuellen Monat hat. Somit kann der aktuelle Monat als Default gesetzt werden.

Leider geht das aber nicht da – soweit ich weiß – kein VLP für das Ganzzahlfeld verwendet werden kann. Ich könnte natürlich Optionsfelder verwenden, allerdings muss ich dann jedes mal, wenn ich eine solche Eigenschaft brauche die Monate eintippen und der dynamische Defaultwert funktioniert auch nicht.
    Am vielversprechendsten sieht es aus, wenn ich eine Combobox ins Layout einfüge. Um das Ganzzahlfeld auswählen zu können muss ich dabei den Haken für die freie Eingabe auswählen und den Namen der Eigenschaft eintippen. Dann wird die Combobox eingefügt, ich kann ganz normal den VLP setzen und auch das Layout speichern, ohne dass es einen Fehler gibt. Allerdings funktioniert die Combobox nicht. Das entsprechende Feld wird nicht gespeichert. Gibt es dafür einen Grund? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, wie ich die Monatsauswahl so hinbekommen kann?

Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Das obige Problem habe ich immer noch, jetzt aber noch ein neues dazu :). Ich würde den Monats-VLP auch gerne verwenden, um ein Ganzzahlfeld eines Unterformulars schön anzeigen zu lassen. Ich kann diesem Feld auch einen VLP und die Komponente Combobox zuweisen, allerdings funktioniert das nicht. Die vorhandenen Werte werden weiterhin als Zahl angezeigt und ich kann mit der Combobox keine neuen Werte auswählen.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Haben Sie vielleicht einen Screenshot, der das etwas verdeutlicht?

Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Ich weiß nicht wirklich, von was ich da einen Screenshot machen soll.

Das Problem: Ich habe ein Ganzzahlfeld, will dieses aber nicht über ein Textfeld bearbeiten, sondern den Benutzer aus einem VLP auswählen lassen. Das schaffe ich aber nicht.

Das Beste, was ich hinbekommen habe, ist eine Combobox einzufügen, die den richtigen VLP hat. Diese habe ich mit „freie Eingabe“ auch dem entsprechenden Feld zugeordnet. Dann kann ich das Formular ohne Fehler speichern, aber der Wert verändert sich nicht.

Wenn das geht, würde ich das selbe gerne auch mit einem Feld in einem Unterformular machen.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hilreich zur Bewertung wäre ein Screenshot von
    * Definition des VLPs (Datenquelleneditor)
    * Konfiguration der Combobox (im Layouteditor)
    * Konfiguration des VLPs (im Layouteditor)

Alternativ das Nuclet hochladen, damit wir uns das anschauen können.

Könnten Sie hierzu ggf. ein Ticket auf support.nuclos.de erstellen?

Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Das Problem ist ja, dass ich die Combobox und den VLP nicht so konfiguriert bekomme, wie ich es haben will. Daher kann ich auch keinen Screenshot machen.

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach: Ist es möglich (und wie?), die Zahlen eines Ganzzahlfeldes nicht in ein Textfeld einzutippen, sondern über eine Combobox mit einem VLP auszuwählen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)