Hallo Matthias!
Die View erzeugst du als Datenbankobjekt.
Im Entitätswizard weden alle Tabellen u. Views angezeigt, die die Spalten: INTID, DATCHANGED, STRCHANGED, DATCREATED, STRCREATED und INTVERSION enthalten, egal ob diese in Nuclos erzeugt wurden oder direkt in der Datenbank (ist bei mir der Fall). Setht aber auch irgend wo im WIKI
Du kannst die VE im Prinzip wie jede normale Entität behandeln, lediglich die DB Spalten kannst du nicht umbennen (würde auch keinen Sinn machen). Referenzfelder sind er VIEW beginnend mit INTID_… anzulegen und im Entitätwizard dann die Referenzierende Entität auswählen.
Sofern die Fehler noch nicht behoben wurde, gibt es allerdings ein paar Sachen, die man wissen:
1. Bilder funktionieren nicht, da als Datentyp immer String anstelle von NuclosImage. Ich geh dann immer her und passen den Datentyp in der DB an, danach muss aber der Nuclos Dienst neu gestartet werden.
2. Dann hab ich immer Probleme mit berechnenden Feldern gehabt, da bei einem Update versucht wurde in das nicht vorhandene Feld zu schreiben, da hab ich bis jetzt auch immer ind er DB das REadOnly Feld manuell gesetzt und danach den Nuclos Dienst wieder manuell gestartet (hierfür hab ich sicher auch schon mal ein Ticket erstellt).
3. Dann hatte ich mal Probleme mit varchar(max) Feldern, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, jedenfalls war es auch ein Datentyp Problem, das falsch bzw. nicht erkannt wurde. Lässt sich aber wenn ich nicht irre auch in der DB manuell ändern.
Ich hoffe, dass ich da jetzt nichts durcheinander gebracht habe, es sollte helfen falls Fehler auftreten.
Ich versuche halt bei Virtuellen Entitäten weitgehenst nichts zu ändern, da ich immer hinten nach Arbeiten muss. Wie gesagt, ob die angesprochenen Probleme immer noch existieren, kann ich nicht sagen, weil ich schon länger keine VE mehr angegriffen habe.
Ach ja, doppelklick funktioniert nicht, dafür kann aber jede Zeile in einem eigenen Tab geöffnet werden.
Gruß
Hugo