Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte updateable view als Virtuelles Business Objekt

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #7934
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe immer noch Probleme mit zwei Views, die ich als Datenbanobjekte angelegt habe und auf denen BO aufbauen. (Verbindungen zum Altsystem, die noch eine Weile gebraucht werden)

    Meine Frage:
    Die Views sind updateable, wenn ich sie im SQL-Server öffne. In nuclos kann ich aber weder Datensätze ändern noch anfügen. Woran kann das liegen?

    Danke für alle Tipps.

    Gruß
    Thomas

    #7949
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    wenn die View updatable sein soll, muss eine ID-Factory angegeben werden. Hast du das im BO-Wizard konfiguriert ?

    Viele Grüße,
    Claudia

    #7950
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

    Nein, habe ich noch nicht. Ich werd’s versuchen.

    Danke
    Thomas

    #7951
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

    Habe die ID-Factory GETNEXTSEQUENTIALNUMBER angegeben
    Der Datensatz-Anfügen-Schalter geht an B)
    Und dann:
    Ein Fehler ist aufgetreten.
    Der Datensatz konnte nicht gespeichert werden.

    Die Prozedur oder Funktion 'GETNEXTSEQUENTIALNUMBER' erwartet den '@moduleuid'-Parameter, der nicht bereitgestellt wurde.

    Das wars wohl noch nicht, aber die Richtung stimmt schon.

    #7952
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

    Habe die ID-Factory „IDFACTORY“ angegeben.
    Wieder versucht, einen Datensatz anzufügen.

    Und dann:
    com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Der Wert NULL kann in die 'Code'-Spalte, 'HGS.dbo.Lagerplaetze'-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.:
    INSERT INTO PSA8_V_LAGER (INTID, DATCREATED, STRCREATED, DATCHANGED, STRCHANGED, INTVERSION) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?)
    [0, 2014-10-11 10:22:55.451, t.hempel, 2014-10-11 10:22:55.451, t.hempel, 0]

    Nuclos versucht, einen leeren Datensatz anzufügen, was natürlich nicht geht. Keine Ahnung warum..

    Meine Datenquelle ist eine einfache Lagertabelle mit zwei Spalten, die ich um die nuclos -Felder erweitert habe:
    CREATE VIEW [nuclos].PSA8_V_LAGER
    -- =============================================
    -- Name: PSA8_V_LAGER
    -- Author: Thomas Hempel
    -- Create date: 07.08.2014
    -- Description: Verbindung nuclos-HGS, Lagerplätze
    -- =============================================
    AS
    SELECT Code, Beschreibung, INTID, DATCREATED, DATCHANGED, STRCREATED, STRCHANGED, INTVERSION
    FROM hgs.dbo.Lagerplaetze;

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Thomas

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)