Home › Forum › Allgemeines › Allgemeines zu Nuclos › Trainingsvideos zu neuen Features
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 3 Monaten von
Jan Smiesko.
-
AutorBeiträge
-
2 August 2012 um 17:06 Uhr #5830
Hans Dengel
TeilnehmerHallo Nuclos Team,
leider scheint es das Onlinetraining ja nicht mehr zu geben und alles soll über die ( sehr gut gemachten und sehr informativen) Videotutorial laufen.
Da fällt aber leider auf, daß viele neue Themen (Nuclets, Schnittstelln, Groovy Nuclos mail Client, Webservice, Workspace,usw.) angekündigt sind („bald“) aber noch nicht verfügbar sind. Gibt es da einen Zeithorizont bis wann diese neuen Themen behandelt werden ?mfg
Hans
3 August 2012 um 00:14 Uhr #5831Frank Pavlic
TeilnehmerGroovy Nuclos Mail Client? Das klingt ja interessant, ist damit der bereits erwähnte NMC gemeint? In 3.5 gibt es den ja noch nicht. Oder doch?
Gruß
Frank3 August 2012 um 17:56 Uhr #5832Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo,
momentan leider wir unter hoher Arbeitslast, werden die Trainingsvideos aber ab September vervollständigen.
Groovy hat übrigens nichts mit dem Mail Client zu tun. Es gibt bereits eine frühe Gamma-Version des Mail Clients, die wir bereits intern testen. Mit Nuclos 3.7 oder 3.8 wird er vss. verfügbar sein.
Groovy, das wir für Clientregeln bereits teilweise eingeführt haben, wird vermutlich wieder rausfliegen. Hauptgründe: Extrem schlechte Performance im Vergleich zu Java-Regeln und die Tatsache, dass es nun zwei „Regelwelten“ (Java und Groovy) in Nuclos gibt, ist auch nicht ideal. Ursprünglich hatten wir geplant auch serverseitige Regeln vollständig nach Groovy zu überführen, die bisherigen Performanceerfahrungen stellen diese Planung aber nun in Frage.
Grüsse,
nuclosian4 August 2012 um 12:24 Uhr #5833Hans Dengel
TeilnehmerHallo Nuclosian,
danke für die Info. Aber daraus ergibt sich eine neue Frage: Wenn Groovy für die clientseitigen Regeln rausfliegt, durch was wird es ersetzt und mit welchem Zeithorizont. Ich wollte mich langsam dranmachen einige Layouts mit Clientregeln zu versehen, nur wenn die in der nächsten oder übernächsten Release nicht mehr funktionieren ist das auch nicht gerade hilfreich…..
mfg
Hans
5 August 2012 um 11:39 Uhr #5834Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo Hans,
wir nutzen die Clientregeln selbst intensiv, manche Dinge lassen sich ja nur mithilfe von Clientregeln erreichen.
Insofern werden – wenn sich da was ändert (Details sind noch nicht absehbar) – für eine (automatische) Migration oder für entsprechende Abwärtskompatibilität sorgen.
Grüsse,
nuclosian6 August 2012 um 11:57 Uhr #5835Frank Pavlic
TeilnehmerHallo nuclosian,
danke für die wertvolle Info. Die logische Folgefrage ist dann, welche Alternative für Client-seitige Aufbereitung/Verarbeitung der Daten im Raum steht? Gibt es da bereits Gedanken oder sogar eine Richtung? Die Möglichkeiten mit Groovy sind ja schon enorm, was die Client-Interaktion betrifft und auch im Hinblick auf die Datendynamik. Ich denke z. B. an Preis-Kalkukation, die ich nicht unbedingt bei jeder Zahlenänderung direkt in der Datenbank sichern möchte, nur um alle anderen Datenfelder aktualisiert zu haben.Nicht falsch verstehen:
Die Argumente gegen Groovy sind nachvollziebar und vollkommen berechtigt und die daraus resultierende Entscheidung ebenso.Vielleicht könnten wir alle gemeinsam ein Brainstorming zum Thema veranstalten, vorausgesetzt, der Wunsch nach Client-Interaktion ist weiterhin da ?
Gruß
Frank6 August 2012 um 12:04 Uhr #5836Ramin Goettlich
TeilnehmerEs wird höchstwahrscheinlich einfach Java statt Groovy werden!
Dann sind Clientregeln und Serverregeln auch einheitlich und man muss sich nicht in zwei Welten bewegen.9 August 2012 um 20:37 Uhr #5846Jan Smiesko
TeilnehmerHallo nuclosian,
einheitlicher Syntax ist gut.
Fragen zu Client-Regeln
a) Können compilierte Java-Client-Regeln auf dem Client ausgeführt werden?
b) Wie passt Java zum geplanten Web-Client für die Client-Regeln?FG
Jan -
AutorBeiträge