Home Forum Allgemeines Installation Suse 12.2 und Nuclos

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor

Nun ich habe auf meinem Rechner mit Suse 12.2 das Problem das ich bei der Installation von Nuclos die Meldung bekomme das Nuclos sich nicht mit SQL verbinden kann.Warum?

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    geht es etwas detailierter ? Was genau steht in den tomcat-Logdateien drin? Welche Datenbank wird eingesetzt? Datenbank über SuSE installiert? Welche nuclos-Version ?
    Jetzt fallen mir keine Fragen mehr ein 😉

Gruß
    Frank

Nun wie gesagt Sys ist eine Suse 12.2. Nuclos = nuclos-3.10.3-installer-linux32.jar Port 81/
    Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werde.Verbindung verweigert.
    Datenbank ist SQL Linux.Neueste.Liegt es vielecht an fehlenden Rootrechten das eine solche Meldung kommt?

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Können Sie die Datei „server.log“ aus dem Verzeichnis „/logs/“ posten?

Und wo finde ich diese Log datei.Habe keine Nuclos Home finden können.
    Nur ein Verzeichnis Nuclos, das aber leer ist.

Fehler ist starten ohne Root.AusDolphin mit Rootrechten ist das Starten anderst.Nun mal sehen ob es nun geht.Danke mal.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Sorry, überlesen, dass die Installation schon gar nicht erst möglich war. Das Verzeichnis ist natürlich erst nach erfolgreicher Installation nicht mehr leer.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    root-Rechte benötigst Du für eine nuclos-Installation nicht, ausser für das Anlegen des /etc/init.d Startskripts. Aber das kommt eigentlich ganz zum Schluss, nachdem Nuclos bereits installiert ist und der Fall wird vom Installer auch sauber abgehandelt. Ich gehe davon aus, dass entweder dein System-Benutzer auf postgres nicht zugreifen darf, weil nicht konfiguriert. Oder aber Du versuchst, nuclos in ein Verzeichnis zu installieren, welches nur die Schreibrechte für root gesetzt hat.

Gruß
    Frank

Axel Braun
    Teilnehmer

Hallo,
    gleiches Problem bei openSUSE 12.3: Benutzer postgres ist mit password im System angelegt. Muss der Benutzer erst in der Datenbank angelegt werden? Oder hat er in der Datenbank ein default-Passwort?

Attachments:
    Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo,

was passiert beim Login über

psql -U postgres

Gruß Thomas

Axel Braun
    Teilnehmer

psql: FATAL: Peer Authentifizierung für Benutzer >> postgres << fehlgeschlagen

Die Datenbank ist installiert und läuft, ist aber sonst noch 'junfgräulich'. Ein Hinweis in der Nuclos Dokumentation, was zum Setup der DB notwendig ist (user, Standard-Port, etc), wäre schon hilfreich.
    Danke
    Axel

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Unterhalb der Datenbankinstallation gibt es einen Ordner „data“. Darin ist eine Datei mit dem Namen „pg_hba.conf“. Dort gibt es eine Zeile „local all all peer“. Einfach das „peer“ durch md5 ersetzen und den Postges Dienst neustarten.

Sollte dann über zuvor genannten Befehl das Login immer noch nicht möglich sein, muss vermutlich das Kennwort vom Postges Benutzer zurückgesetzt werden. Sollte dann aber auch eine andere Fehlermeldung bezüglich des falschen PWs zu sehen sein.

Gruß Thomas

Axel Braun
    Teilnehmer

Hi,
    ja, die Datei ist in /var/lib/pgsql/data/pg_hba.conf.
    Wenn man die Einstellung ändert kommt auch eine andere Fehlermeldung:

linux-qpe9:/var/lib/pgsql/data # psql -U postgres
    Passwort für Benutzer postgres:
    psql: FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen

Offensichtlich ist ein Default-Password gesetzt, auch wenn ich an manchen Stellen gelesen habe dass das default-PW für postgres leer wäre. Leer nimmt er jedenfalls nicht. Auch der versuch, über den Unix-User postgres rein zu kommen, scheitert:

linux-qpe9:/var/lib/pgsql/data # su postgres
    postgres@linux-qpe9:~/data> createuser -P postgres
    Geben Sie das Passwort der neuen Rolle ein:
    Geben Sie es noch einmal ein:
    Passwort:
    createuser: konnte nicht mit Datenbank postgres verbinden: FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen
    postgres@linux-qpe9:~/data>

Wie kann man das postgres-PW auf der DB-Ebene zurücksetzen?

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hi,
    anbei eine Url zu einer Step-by-Step Anleitung : http://scratching.psybermonkey.net/2009/06/postgresql-how-to-reset-user-name.html

Gruß
    Frank

Axel Braun
    Teilnehmer

Danke für den Hinweis.
    2 Probleme dabei:
    – wenn ich die Option ’sameuser‘ wie vorgeschlagen nutze, startet postgres nicht mehr. Ohne die Option geht es. In dem Zusammenhang: wo schreibt postgres eigentlich sein log hin?
    – wenn ich den User postgres geändert habe und die Datei pg_hba.conf wieder zurück setze, habe ich wieder den gleichen Autorisierungsfehler. (einen Restart gabs zwischendurch…). Evtl ist es am Einfachsten, den User postgres auf ‚trust‘ stehen zu lassen?

[edit] Nein, den User postgres auf ‚trust‘ stehen zu lassen bringt nichts weil damit der Installer-Zugriff weiterhin abbricht

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)