Home Forum Nuclos Bedienung Erledigen Suchen in einem Feld

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Klaus Röder
    Teilnehmer

Hi,

zur einfacheren Eingabe möchte ich direkt in einem Feld suchen können. Also weder über Dropdown noch über die … Suche.

Ich bin z.B. in einem Feld wo ich Artikel eintragen möchte, gebe ein S und es erscheinen in einem Feld (ähnlich wie beim Dropdown) nur die Artikel die mit einem S beginnen, dann ein c ein h ein r usw. bis ich meine Suche in dem Feld soweit eingeschränkt habe, dass ich wie in einem regulären Dropdown wenige oder nur noch einen DS auswählen muss.

Geht sowas?

Maik Stüker
    Teilnehmer

Also so ähnlich wie bei Google 😉
    Das ist für die Zukunft geplant.

Was aber heute schon funktioniert: Wenn du eine Kombobox aufklappst, so kannst du durch Eingabe von z.B. „s“ und „t“ direkt zu dem ersten Eintrag springen der mit „st“ anfängt.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße,
    slash

Es gibt auch die Möglichkeit das du die Dropdownbox so konfigurierst das sie Autocomplete macht.

Aktuell musst du sie dafür in der Suchmaske (oder allgemein) als „Werteliste editierbar“ setzen.

In einer der nächsten Versionen wird das noch geändert, weil eigentlich eine editierbare Werteliste etwas anderes ist als das Autocomplete Feature.

Ich nehme das mal auf das das angepasst wird.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Hallo,

Kann man aus einer Combobox einen „Eintrag“ wieder entfernen?

Die Frage ist jetzt:

Bezieht sich die Combobox auf einen anderen Datensatz? Wenn ja muss der gelöscht werden (zum Beispiel Combobox mit Anreden, dann muss in der Entität Anreden die entsprechende Anrede gelöscht werden. Voraussetzung dafür: Es darf kein Datensatz auf die zu löschende Anrede verweisen.)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage, wenn nicht: frag nochmal nach.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Kann man auf Bezüge zu Datensätzen verzichten, die nicht mehr aktuell benötigt werden?

Wie meinst du das?

Verstehe ich nicht so recht was du meinst…

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Wenn wir beim Beispiel „Anrede“ bleiben. Und bisher war die Auswahl dann Frau, Herr und Firma. Zukünfig soll nur die Auswahl von Frau oder Herr möglich sein.

Aber in der Vergangenheit wurden Belege mit der Anrede Firma gespeichert. Auf diese soll noch zugegriffen werden können.

Kann dann trotzdem aus der Combobox die Auswahlmöglichkeit Firma gelöscht werden?

Wenn das weiterhin bestehen bleiben soll, dann muss der Eintrag bestehen bleiben.

Einzige Ausnahme: die Anrede ist im Layout definiert als manueller Valuelistprovider. Frag mal deinen Konfigurator ob das der Fall ist. Wenn das so ist dann kann man das entfernen.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Die Auskunft ist, dass es im Layout definiert ist.

Klaus Röder
    Teilnehmer

@Iris: Hey, das ist mein Threat! 😉

@DALek
    : Über die Kombobox kann ich das lösen, aber ist das performant? Ic habe 80.000 Artikel in denen ich suchen möchte.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

@cornholio: Hey, wo gibt es die Eigentumsrechte zu kaufen? :kiss:

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)