Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Subform + Zusatzfeld

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo miteinander,

ich möchte in einer Entität ein Subform einbinden, an welches ein editierbares Feld angehängt werden soll.

Ist dies irgendwie möglich?

Gruß

Thomas

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo Thomas,

aus dem Beitrag wird die Anforderung nicht wirklich klar. Können Sie das näher beschreiben?

Inwiefern an ein Subform anhängen?

Grüsse,
    nuclosian

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo nuclosian,

um was es eigentlich geht, ist eine Art Lager. Ich habe bestimmte Teile einem Lager zugeordnet was auch kein Problem darstellt. Jetzt möchte ich ähnlich wie in der Lagerverwaltung einem Teil Option angeben können, welche dann in der Lager Entität gespeichert sind. Was angehängt wird, spielt letztlich keine Rolle.

Ich könnte dies zwar über eine zusätzliche Entität und Geschäftsregeln nachbilden, ich Frage mich jedoch ob es hierfür einen schnelleren Weg gibt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Thomas

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo Thomas!

Wenn ich das richtig interpretiere, soll ein Artikel (Teil) mehrere Optionen haben können, was Datenbanktechnisch einer 1:n Beziehung entspricht. Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall eine eigene Entität dafür machen. Ansonsten wäre es ja z.B. nur ein einfach Textfeld in der Artikel Entität. Wenn jedoch ein Textfeld genügt verstehe ich das Problem auch nicht, denn eine Subform enthält ja editierbare Felder.

Falls nicht bekannt, es gibt untergeordnete Subforms. Das wären dann in diesem Fall einmal die Artikeloptionen, die als übergeordnete Entität die Subform für Artikel hat und beide Subforms sind im Lager Layout eingebunden.

Für was hier eine Geschäftsregel nötig wäre, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
    Hugo

Thomas Hamm
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

super, sowas wie die untergeordneten Subforms habe ich gesucht. Das ganze habe ich mal mit einer 1:1 Beziehung getestet und es funktioniert. Etwas störend finde ich, dass ich die Teile anklicken muss, um die Option zu sehen. Da ich 1:1 Beziehungen habe wäre es schön, wenn einfach alles nebeneinander erscheinen würde. Aber damit lässt sich leben.

Vielen Dank.

Gruß
    Thomas

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)