Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Subform filtern über 2 Ebenen Relationen m:n:o

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Hallo
    Mich beschäftigen 3 zusammenhängende Probleme.
    1. Ich habe die Entitäten Zustellkreis – Adresse – Bestellungen. m:n:o
    Nun sollte ich möglichst schnell auf einer Maske alle Bestellungen eines bestimmten Zustellkreises anzeigen können, nicht als Report, sondern als bearbeitbare Liste. Und Sub-Subformular Zustellkreis – Adresse – Bestellung funktioniert nicht. Ich sehe so sonst immer nur die Bestellungen einer einzelnen Adresse. Und ohne Adresse dazwischen kennt die Bestellung den Zustellkreis nicht, lässt der Wizard die Verbindung nicht zu.

2. Ebenfalls müsste ich zusätzlich noch das Datum filtern können. Ist es irgendwie möglich, das SQL-Statement der Subforms zu beeinflussen? Value List Provider bringt mir nichts weil ich die gesamte Liste eingrenzen will und nicht nur 1 Dropdownfeld.

3. Im Subformular müsste ich für den Kunden die Anzeige wie als Endlosformular im Access einstellen können. Ist so etwas geplant?

Danke für Eure Hilfe

Martin

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

zu 1) für so etwas wie „transitive“ Fremdschlüssel gibt es in Nuclos keine generische Unterstützung.

D.h. Sie müssten in diesem Beispielszenario dafür sorgen, dass die Entität für Bestellungen einen direkten Fremdschlüssel auf den Zustellkreis erhält, entweder über eine Regel beim Speichern gesetzt, oder über ein berechnetes Attribut.

zu 2) Es gibt in Unterformularen direkt einstellbare Filter und in der Toolbar des Unterformulares eine entsprechende Schaltfläche dafür.

zu 3) Hier ist nicht klar, was gemeint ist, Unterformulare sind doch sowas wie Endlosformulare in Access.

Grüsse,
    nuclosian

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

zu 1. Das habe ich mir schon fast gedacht und darum die Attribute auf der Bestellung ergänzt. Ist eigentlich schade, dass man so Informationen in der Datenbank doppelt führen muss. 🙁

zu 2. Kann ich die Filter in den Unterformularen bei Start per default aktivieren und mit einem bestimmten Filter ausfüllen?

zu 3. Ein Endlosformular ist grafisch designbar, keine Liste, und wiederholt sich einfach so lange wie Datensätze vorhanden sind, mit langer Scrollbar auf der Seite.

Gruss Martin

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

zu 1) Sie könnten über einen entsprechenden Join in einer dynamische Entität ggf. selbst den transitiven Fremdschlüssel herstellen.

zu 2) Das geht bisher noch nicht. Der zuletzt eingestellte Filter wird aber in den Prefs abgelegt und steht beim nächsten Öffnen der Maske wieder drin.

zu 3) Das verstehe ich noch immer nicht, aus meiner Sicht sind Unterformulare ja genau das: Soviele Zeilen wie Datensätze, mit Scrollbar. Hätten Sie vielleicht einen Screenshot zur Verdeutlichung?

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)