Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Statusmodell lässt sich nicht aktivieren

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo,

in einer Entität lässt sich das Statusmodell nicht aktivieren (Nuclos 2.5.4). Das Häkchen ist komplett ausgegraut und deaktiviert. Es sind keine Daten in der Entität vorhanden (auch direkt auf der DB kontrolliert).

Welche Angaben benötigen Sie, um den Fehler einzugrenzen? Normalerweise lässt sich das Häkchen immer aktivieren – Nuclos „meckert“ nur, wenn Daten vorhanden sind, dass der „ALTER TABLE“ – Befehl fehlschlägt.

Hilfe! :S
    Vielen Dank und Grüße,
    Matthias

Matthias Haake
    Teilnehmer

Habe eben mal im Quellcode geschaut: Es gibt im Wizard nur eine Anweisung, die das Häkchen deaktiviert.

if(hasDocumentType()) {
    cbStateModel.setEnabled(false);
    }

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass ich ein Attribut vom Typ Dokument in der Entität habe. Das wäre dann ggf. in der Doku zu ergänzen.

Viele Grüße,
    Matthias

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Matthias,

danke für die „Selbststudie“ 😉

Das wird in der Tat wohl der Grund sein.

Ich werde das in der Doku entsprechend eintragen.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Claudia,

das hat geholfen – nach dem Löschen des entsprechenden Attributes ließ sich das Statusmodell aktivieren. Hat das „Verbot“ eine Bewandnis? Es lässt sich nun nämlich kein Dokumentenfeld mehr hinzufügen… #verhext#

Das wäre schon wichtig – siehe Post
    https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/vorgaenge-und-objekte/1685-bilder-in-entitaeten

Da hätte ich gerne beides: Statusmodell und Bild…

Lieben Gruß,
    Matthias

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Matthias,

da kann ich beruhigen, das Speichern von Bildern wird in allen Entitätsvarianten (mit oder ohne Statusmodell) möglich sein.

Viele Grüße,
    Claudia M.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)