Home Forum Nuclos Konfiguration Businessprozesse Sind mehrere Abläufe in einem Modul möglich?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Klaus Röder
    Teilnehmer

Ich möchte eine Unterscheidung nach internen oder externen Projekt. Die Daten sind zu 95% identisch, zwei Module wären da irgendwie doppelt gemoppelt.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Das ist eine typische Situation in Nuclos. Weitere Beispiele: verschiedene Auftragsarten eines Auftrages, verschiedene Produkttypen eines Produkts, etc.

In Nuclos lassen sich je Modul sog. „Aktionen“ definieren, die in diesem Sinne als „Untermodule“ zu verstehen sind. Je Aktion eines Moduls lässt sich ein eigenes Layout und ein eigenes Statusmodell festlegen.

Die Aktion spielt aber an weiteren Stellen ebenfalls eine Rolle, so lassen sich z.B. Arbeitsschritte oder Formulare aktionsspezifisch zuordnen (d.h. z.B. nur bei bestimmten Aktionen eines Moduls anbieten).

Erich Topp
    Teilnehmer

Mir sind diese Aktionen noch gar nicht aufgefallen.

Wie sehe ich denn ob ein Modul mehrere Aktionen hat?
    Gibt es dann auch ein extra Feld ähnlich dem Status rechts oben in der Maske?

Maik Stüker
    Teilnehmer

etopp schrieb:

Mir sind diese Aktionen noch gar nicht aufgefallen.

Wie sehe ich denn ob ein Modul mehrere Aktionen hat?
    Gibt es dann auch ein extra Feld ähnlich dem Status rechts oben in der Maske?

Nein, ein extra Feld wird nicht automatisch eingeblendet. Es muss vom Maskendesigner auf einer passenden Stelle im Layout positioniert werden. Aus dem einfachen Grund weil Aktionen optional sind, ein Status aber bei einem Modul immer gesetzt sein wird.

Erich Topp
    Teilnehmer

Wo lege ich denn fest welches Modul welche Aktion hat?

Maik Stüker
    Teilnehmer

etopp schrieb:

Wo lege ich denn fest welches Modul welche Aktion hat?

Unter
    Administration/Stammdaten/Sonstige/Aktion

Dort kann man eine Aktion benennen und auch gleich dem Modul zuweisen.

Erich Topp
    Teilnehmer

Ah!

Danke für die super schnelle Antwort!

Maik Stüker
    Teilnehmer

Kein Problem, immer gern 😉

Das muss sich dann aber irgendwie im Layout wiederspiegeln? Wie stelle ich dann den Bezug Aktion <-> Layout des Moduls dar?

Nick Röder
    Teilnehmer

direkt im Layouteditor gibt es im unteren Bereich ein Subform wo die Zuordnung zum Modul und der Aktion getroffen wird. Die Aktion kann auch leer sein.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)