Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln QueryProvider mit 2 oder mehreren orderBy

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Karlheinz Klusen
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich benutze in mehreren Regeln den QueryProvider, wo ich die Ergebnisliste vorher mit einem orderBy sortiere. Gelegentlich brauche ich mehrere orderBys. Bis jetzt bin ich mir nie sicher, ob es mit einem weiteren orderBy getan ist oder der zweite orderBy den ersten überschreibt. In den meisten Fällen passt es, aber halt nicht in allen.
    In der Wiki steht leider nichts zu.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    kannst Du ein Beispiel posten, wo es nicht passt? Laut nuclos Quellcode werden die orderBy-Attribute in einer Map abgelegt, und beim Erstellen der SQL-Anweisung dann entsprechend verarbeitet. Überschrieben werden orderBy-Anweisungen nicht, sofern Du nicht dasselbe Attribut mehrmals verwendest. Da wird logischerweise überschrieben.
    Wenn Du wissen willst, welche finale SQL-Anweisung an die Datenbank übergeben wird, dann schalte in nuclos das SQL-Logging auf DEBUG. Damit müsstest Du ziemlich schnell auf die Lösung deines Problems kommen.

Gruß
    Frank

Karlheinz Klusen
    Teilnehmer

Hallo,
    zurzeit habe ich kein Beispiel. Bei einem etwas längerem SQL-Statement mit mehreren ORDER-BYs bei uns in einer Serverregel kommt auch der erwartete Datensatz raus. Sobald es mal nicht passt und ich nicht weiter weiß, schreibe ich ein Beispiel hier rein.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)