Home › Forum › Allgemeines › Allgemeines zu Nuclos › Probleme und Bugs in 3.0.4b – Ex 3.0.1b
- Dieses Thema hat 34 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre von
Jan Giebels.
-
AutorBeiträge
-
8 April 2011 um 13:04 Uhr #3498
Thomas Schiffmann
TeilnehmerSorry, bitte jeweils in Zeile 3
WHERE (t.BLNNUCLOSDELETED = false AND
statt
WHERE (t.BLNNUCLOSDELETED = 0 ANDGgf. muss auch noch der Schemaname zu den Tabellen ergänzt werden.
8 April 2011 um 13:04 Uhr #3499Ramin Goettlich
Teilnehmer[strike]Hallo Jan,
welchen Bug meinen Sie mit Dropdown-Bug? Haben Sie eine Bugnummer, um Missverständnisse auszuschliessen?
Grüsse,
nuclosian[/strike]Hat sich erledigt, mein Kollege hat mich grad aufgeklärt. Wir stellen heute noch eine Version mit diesem Bugfix bereit.
8 April 2011 um 14:04 Uhr #3500Jan Giebels
TeilnehmerHätte auch selbst auf das „false“ kommen können … der Kindergartenstress war schuld *G*
Hardware: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz, 2GB RAM
Statement 1:
SELECT t.INTID
FROM V_EO_BESTELLUNGEN t
t.intid IN (SELECT DISTINCT g.intid
FROM t_ud_genericobject g
INNER JOIN t_md_role_module rm ON (g.intid_t_md_module = rm.intid_t_md_module)
INNER JOIN t_md_role_user ru ON (rm.intid_t_md_role = ru.intid_t_md_role)
INNER JOIN t_md_user us ON (ru.intid_t_md_user = us.intid)
LEFT OUTER JOIN t_ud_go_group gg ON (g.INTID = gg.INTID_T_UD_GENERICOBJECT)
WHERE (UPPER(CAST(us.STRUSER AS VARCHAR)) = UPPER(CAST(“ AS VARCHAR)) AND (rm.intid_t_ud_group IS NULL OR (gg.intid_t_ud_group IS NOT NULL AND gg.intid_t_ud_group = rm.intid_t_ud_group)))))
ORDER BY t.INTID ASC112,60 sec Ausführungszeit
Statement 2:
SELECT t.INTID
FROM V_EO_BESTELLUNGEN t
t.intid IN (SELECT g.intid
WHERE (UPPER(CAST(us.STRUSER AS VARCHAR)) = UPPER(CAST(“ AS VARCHAR)) AND (rm.intid_t_ud_group IS NULL OR (gg.intid_t_ud_group IS NOT NULL AND gg.intid_t_ud_group = rm.intid_t_ud_group)))))
ORDER BY t.INTID ASC319,35 sec Ausführungszeit
Ausgeführt mit einem Nuclos User der zwar entsprechende Rechte hat, aber KEIN Super-User ist. Nuclos selbst habe ich zuvor beendet, um andere konkurrierende Statements zu verhindern.
Nachtrag: Tabelle t_ud_genericobject 11.000.025
Diese Tabelle ist so groß, da dort jede Menge Daten mit strcreated=’import‘ vorhanden sind. Wir haben eine Entität mit ca 11 mio Datensätzen die importiert wurde.
Danke und Gruß
Jan
8 April 2011 um 16:13 Uhr #3507Ramin Goettlich
TeilnehmerAuch die Performance dieses Statements haben wir optimiert.
> Die Suche in Entitäten mit Statusmodell dauern für NICHT Super-User extrem lange.
Es wäre nett, wenn Sie uns nach Download der aktualisierten Version 3.0.2 (heute im Laufe des Nachmittages) nochmal einen neuen Messwert derselben Suche in Nuclos posten können – zum Vergleich.
8 April 2011 um 20:51 Uhr #3510Jan Giebels
TeilnehmerStatement 1:
SELECT t.INTID
FROM V_EO_BESTELLUNGEN t
t.intid IN (SELECT DISTINCT g.intid
WHERE (UPPER(CAST(us.STRUSER AS VARCHAR)) = UPPER(CAST(‚fb‘ AS VARCHAR)) AND (rm.intid_t_ud_group IS NULL OR (gg.intid_t_ud_group IS NOT NULL AND gg.intid_t_ud_group = rm.intid_t_ud_group)))))
ORDER BY t.INTID ASC95,25 s Ausführungszeit – etwas verbessert
Statement 2:
SELECT t.INTID
FROM V_EO_BESTELLUNGEN t
t.intid IN (SELECT g.intid
ORDER BY t.INTID ASC326,65 s Ausführungszeit – etwas verschlechtert
Allgemein: Die Suchen für nicht Super-User gehen nun gefühlt um einiges schneller. Im Laufe des Wochenendes bekomme ich noch Berichte von einem Kollegen, der dieses Problem am stärksten bemängelte, gehe aber davon aus, das es um Welten besser geworden ist.
Vielen Dank für die Bereitstellung der neuen Beta … werde weiter testen
Gruss
Jan
ps: Unter Linux lässt sich der Client gar nicht starten .. detaillierten Fehlerbericht erstelle ich noch und poste ihn auch hier.
8 April 2011 um 23:17 Uhr #3511Jan Giebels
TeilnehmerWeiterer Bug: Wenn eine Fristenregel mit dem Debug-Flag gestartet wird, erfolgen keine Debugausgaben mehr.
9 April 2011 um 01:00 Uhr #3512Jan Giebels
TeilnehmerWeiterer Bug: Beim Anlegen einer Datenquelle für Reports, werden im grafischen Editor die Tabellenspalten mal mit, mal ohne Typenkürzel angezeigt.Bei Spalten vor dem Update ist es verschwunden, bei nachträglich angelegten ist es vorhanden.
9 April 2011 um 11:41 Uhr #3513Maik Stüker
TeilnehmerCode-WorX schrieb:
Weiterer Bug: Beim Anlegen einer Datenquelle für Reports, werden im grafischen Editor die Tabellenspalten mal mit, mal ohne Typenkürzel angezeigt.Bei Spalten vor dem Update ist es verschwunden, bei nachträglich angelegten ist es vorhanden.
Das würden bedeuten das Ihre neuen Spalten das Kürzel (STR, DAT, BLN, etc.) nicht mehr tragen. Dazu müssten Sie aber die Vorgabe vom Entitätenwizard überschrieben haben.
Oder meinen Sie etwas anderes? Vielleicht würde ein Screenshot Klarheit schaffen.9 April 2011 um 22:57 Uhr #3518Jan Giebels
TeilnehmerAnbei ein Screenshot der das Phänomen zeigt. Im Entitätenwizard wurde nichts überschrieben, zumindest nicht bewußt.
Attachments:10 April 2011 um 10:17 Uhr #3519Maik Stüker
TeilnehmerCode-WorX schrieb:
Bei Spalten vor dem Update ist es verschwunden, bei nachträglich angelegten ist es vorhanden.
Ein Update von Nuclos würde niemals Tabellen des Benutzers anfassen, das ist sicher.
Und der Datenquelleneditor zeigt immer die Tabellenspalten.
Ich halte es für ausgeschlossen das die Spalten im Editor schon mal anders dargestellt wurden.Sollte ich mich irren so müssten Sie Fehler beim öffnen von Datenquellen erhalten, welche diese Spalten verwenden. (In der Form „Spalte nicht mehr vorhanden“)
Was jetzt noch sein könnte ist, das es mal eine Version von Nuclos gab in der standardmäßig kein Kürzel vor den Spalten geschrieben wurde, und mit dieser die Spalten „vor dem Update“ entstanden sind.
10 April 2011 um 13:56 Uhr #3522Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo Jan,
zu den Ausführungszeiten der SQL-Statements oben: Sie haben dieselben Statements beim zweiten Mal getestet. Es gibt natürlich keinen Grund, anzunehmen, dass die erneute Ausführung zu anderen Ausführungszeiten führt.
Die Änderung, die die Performance verbessern sollte, führt zur Generierung eines anderen Statements. Sie schreiben etwas weiter unten ja auch, dass die Ausführungszeiten im Client sich verbessert haben. Haben Sie ggf. einen Vergleiche Vorher / Nachher in Ihrem Client?
Mittlerweile sammeln sich eine Menge Bugs in diesem Posts. Eine Erfassung direkt im JIRA (falls nicht geschehen) wäre sinnvoll(er), nur dort kann man die Bugs auch strukturiert zuweisen/bearbeiten/kommentieren/etc.
Grüsse,
nuclosian11 April 2011 um 14:08 Uhr #3531Jan Giebels
TeilnehmerJa … mit den Spaltenbezeichnern wuerde ich jetzt auch nicht direkt als Bug bezeichnen. Folgefehler treten dadurch keine auf.
Gerne nutze ich JIRA, allerdings bin ich mir manchmal nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Fehler handelt. Daher poste ich es vorher lieber im Forum, werde aber bei eindeutigen Bugs JIRA nutzen.
13 April 2011 um 15:03 Uhr #3547Jan Giebels
TeilnehmerHabe einige Bugs im JIRA eingetragen.
Davon zwei wirklich kritische. Einmal die Drop-Downs von Wertelisten und der Clientstart unter Linux.
14 April 2011 um 15:49 Uhr #3555Thomas Schiffmann
TeilnehmerWelche JRE verwenden Sie beim Client-Start unter Linux?
Beachten Sie bitte, dass wir (im Moment) nur die JRE von Oracle unterstützen, da wir damit auch entwickeln bzw. testen.
14 April 2011 um 18:11 Uhr #3556Daniel Stähli
TeilnehmerHallo,
Ich weiss nicht, ob das ein Bug der neuen Version ist oder ein anderes Problem:
Im Layoutmodus kann ich kein Dialogmenü zum Löschen etc. aufrufen.
Gruss, Daniel
-
AutorBeiträge