Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Probleme mit Datentypen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

Hallo!

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Wenn ich einen Datentyp mit vordefiniertem Ausgabeformat (z.B. Kommazahl (9,2)) für ein Textfeld (z.B. Preis) nutze, dann wird bei einer Falscheingabe keine Fehlermeldung ausgegeben. Es wird stattdessen beim Wechsel in ein anderes Textfeld, der eingegebene Wert dem Ausgabeformat angepasst.

Beispiel: Kommazahl (9,2) #.##0,00

eingegebener Wert Ausgabe im Textfeld
    1,5 1,50
    1.5 15,00
    1m5 1,00

Gibt es eine Möglichkeit solche Falscheingaben abzufangen?

Weiterhin würde mich interessieren warum der Menüpunkt „Datentyp“ über eine Spalte „Eingabeformat“ verfügt, für die aber keine Formate hinterlegt werden können.

Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Steffen

Markus Glitzner
    Teilnehmer

interessant, ist mir so noch gar nicht aufgefallen wobei 1,5 => 1,50 ist keine Falscheingabe. Wenn ich nur einen Buchstaben eingebe, hängt der Nuclos Client und reagiert nur mehr sehr, sehr verzögert.

In Unterforlmularen von Suchmasken besteht ein ähnliches Problem, hier wird die Eingabe mit dem Faktor 10 multipliziert und ein . als Trennzeichen angezeigt. Die Suchbedingung selbst stimmt aber.

Das Eingabeformat ist, so weit ich weis, ein altes Überbleibsel und wird nicht (mehr) verwendet.

Gruß
    Hugo

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)