Home › Forum › Nuclos Bedienung › Administration und Installation › Passwortverwaltung
- Dieses Thema hat 11 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahre, 11 Monaten von
bachmann bachmann.
-
AutorBeiträge
-
22 April 2010 um 20:19 Uhr #968
bachmann bachmann
TeilnehmerHallo,
wie kann ich denn in Nuclos für einen neuen Benutzer ein Passwort vergeben? Es sollte nicht leer oder ein Standardwert sein, da dies nicht sonderlich sicher ist. Zumindest wäre dann aber eine obligatorische Passwortänderung beim ersten Login des Anwenders nützlich. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten?
23 April 2010 um 13:36 Uhr #997Maik Stüker
Teilnehmer23 April 2010 um 13:39 Uhr #998bachmann bachmann
TeilnehmerKann ein Moderator den Beitrag verschieben?
4 Mai 2010 um 13:24 Uhr #1480Hartmut Beckschulze
TeilnehmerWenn ich mich recht entsinne kann man eine Regel beim Speichern setzen und das damit übernehmen.
Was definitiv noch fehlt ist die Funktionalität mit dem „nach dem ersten Login ändern“.
Aber das Passwort kann man schon in einer Regel generieren lassen wenn es noch nicht gesetzt ist. Hast du da noch Bedarf dran? Dann kann ich dir da ein wenig was zu sagen…
4 Mai 2010 um 15:26 Uhr #1486bachmann bachmann
TeilnehmerHallo DALek,
Bedarf ist da – sonst hätte ich nicht gefragt :). Ein generiertes Passwort wäre super. Ich müsste es nur irgendwie auch angezeigt bekommen.
4 Mai 2010 um 17:01 Uhr #1494Hartmut Beckschulze
TeilnehmerVom Ablauf:
Regel beim Speichern
Prüfen ob ein Passwort gesetzt ist
Wenn kein Passwort gesetzt ist eins generierenEine Methode zum Passwort generieren, kannst du einfach in die Regel mit reinpacken:
private String generatePassword() {
String password = "";
String validChars = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ234567890#,.-_";
for (int i = 0; i < 12; i++) { password = password + String.valueOf(validChars.charAt((int) (Math.random() * validChars.length()))); } return password; }Dann das Passwort setzen wie folgt:
String encryptedPassword = de.novabit.common.StringUtils.encryptBase64(username + passwort);
Das dann als Passwort speichern
Hoffe das dir das weiterhilft, wenn du noch weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid.
4 Mai 2010 um 17:34 Uhr #1500Ferdinand Bauer
Teilnehmeroh, das ist hilfreich, danke!
glaube das kann ich auch gebrauchen 🙂
kann man das irgendwie auch so machen das man das „fernsteuert“ aus einer regel? also man legt zum beispiel einen kunden an und es wird ein benutzer generiert?
4 Mai 2010 um 17:39 Uhr #1501Hartmut Beckschulze
TeilnehmerJa, das kann man machen…
Entweder zu erzeugst dir ein richtiges Benutzerobjekt oder du machst das so wie ich das mal gemacht habe eine kleine Datenbank Prozedur erstellen die den Benutzer erstellt und die Rechte zum Login setzt.
Die Prozedur kannst du dann aus der Regel per server.callDbProcedure aufrufen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
6 Mai 2010 um 23:06 Uhr #1646bachmann bachmann
TeilnehmerDanke, DAlek.
Ich glaube, das generieren funktioniert. Aber wie kann ich es speichern?6 Mai 2010 um 23:32 Uhr #1648bachmann bachmann
TeilnehmerNoch eine Frage:
Wird das Passwort dann in der Base64-Kodierung gespeichert? Falls ja, kann ich es auch irgendwie „richtig“ verschlüsseln? Also so, dass man das Passwort nicht wiederherstellen kann?7 Mai 2010 um 13:40 Uhr #1658Hartmut Beckschulze
TeilnehmerJa, das wird Base64 encoded gespeichert.
Wenn du das richtig verschlüsseln willst dann muss im Kern was geändert werden.
Aktuell ist nur Base64 möglich.
Wende dich einfach an deinen Konfig Support und sprich das mit ihm durch, ok?
7 Mai 2010 um 13:44 Uhr #1660bachmann bachmann
TeilnehmerHallo DALek, können Sie mir noch sagen, wie ich das Passwort für den neu angelegten Benutzer speichern kann? Danke schonmal!
-
AutorBeiträge