Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Objektgenerator: Ergebnis aus Regel öffnen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #7520
    Papa Schlumpf
    Teilnehmer

    Ich will vor der Ausführung eines Objektgenerators einige Dinge überprüfen und vom Benutzer abfragen.
    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Ich kann den Objektgenerator mit einer Exception in dessen Regel abbrechen. Dann öffnet sich aber trotzdem die neu generierte Entität (ungespeichert), was für den Benutzer sehr verwirrend ist, da er den Tab schließen und dabei das Verwerfen der Änderungen bestätigen muss.
    Oder ich starte den Objektgenerator aus einer Regel. Das tue ich im Moment. Das Problem dabei ist allerdings, dass sich dann die generierte Entität nicht öffnet, obwohl die entsprechende Option im Objektgenerator aktiviert ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese aus der Regel heraus zu öffnen? Oder vielleicht eine andere Lösung des Problems?

    #7539
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Das beschriebene Verhalten entspricht genau dem, was heute möglich ist. Ggf. lohnt sich ein Ticket auf http://support.nuclos.de

    #7545
    Matthias Haake
    Teilnehmer

    Solch ein Ticket existiert bereits: http://support.nuclos.de/browse/NUCLOS-2178

    Dort wird in den Kommentaren (Ramin Göttlich, 15.10.13, 12:55) vorgeschlagen, dass es zukünftig einen Unterschied machen soll, wo eine Exception ausgelöst wird (in Arbeitsschrittregel VS Speicherregel des Zielobjektes). Das Arbeitsschritt-Verhalten von Nuclos unterscheidet sich dann je nach Ort der geworfenen Exception – mal geht das neue Objekt auf, mal bleibt der Tab geschlossen.

    Damit werden solche Fälle/Anforderungen abgedeckt, in denen man steuern möchte, ob ein neuer Datensatz angezeigt wird (ggf. ungespeichert) oder nicht.

    Viele Grüße,
    Matthias

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)