Home › Forum › Allgemeines › Installation › nuclos startet nicht nach Win 10 Update
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Klaus Adam.
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14 August 2016 um 18:06 Uhr #8894
Dieter Mennig
TeilnehmerHallo zusammen,
ich habe das Win 10 Update (Anniversary Update Version 1607) durchgeführt und wollte dann gleich nuclos 4.10 installieren. Leider hat das nicht geklappt. Der nuclos Server startet nicht mit der Fehlermeldung 1053. Auch eine Installation von nuclos 4.8.4 erzeugt den gleichen Fehler.
Die Batch Datei startup.bat bricht nach vielen Einträgen mit einem blinkendem Cursor ab.
Eine bestehende nuclos Installation läuft, allerdings kann man sie nicht updaten. Das Update läuft zwar durch und kann auch gestartet werden, es funktioniert aber nicht. Z.B. wird die Anlage eines neuen Datensatzes mit der Meldung quittiert „Der Datensatz konnte nicht gepeichert werden“.
Kennt jemand das Problem? Wäre super Hilfe zu bekommen.
Viele Grüße aus Mainfranken.
4 September 2016 um 11:44 Uhr #8921Dieter Mennig
TeilnehmerHallo,
ich habe nuclos 4.10.2 auf 3 Rechnern mit der Windows 10 Version 1607 installiert, um eine fehlerhafte Windows Konfiguration auszuschließen. Es ist aber immer der gleiche Fehler, der Server startet nicht mit der Fehlermeldung 1053.
„Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung“ beim Beenden oder Anhalten eines verwalteten Windows-Diensts.
Auf einem Rechner mit der vorherigen Windows Version 1511 funktioniert die Installation tadellos.
Hat da vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden.
Herzlichen Dank.
23 September 2016 um 14:50 Uhr #8929Dieter Mennig
TeilnehmerHallo zusammen,
ich habe den Fehler nun lokalisieren können. Der Grund war ein fehlerhafter Aufruf des Servers in den Diensten. Um den nuclos Server zu starten wird im Dienst folgender Pfad zur exe Datei eingetragen
Laufwerk:nuclos Installationbinnuclosx64.exe ഄ//RS//nuclos.nuclosInstanz
Das Problem war nun, dass sich beim Aufruf das Zeichen ഄ eingeschlichen hat. Bei mir war das bei allen Installationen so ab 4.10.2 (habe es mit 4.10.2, 4.10.3 und 4.11 getestet). Ich habe das Zeichen gelöscht (über die registry) und nun funktioniert es wieder.
Beim Update auf 4.10.3 kommt es aber zu einem neuerlichen Fehler, nämlich zu einem unsignierten Eintrag in einer Ressource. Hier die Fehlermeldung:
com.sun.deploy.net.JARSigningException: Unsignierter Eintrag gefunden in Ressource: (http://localhost:8080/nuclos410E/app/activemq-broker.jar, 5.11.1_4540a74eee3f1a62cf39d4550c2cde5d)
at com.sun.javaws.security.SigningInfo.getCommonCodeSignersForJar(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.SigningInfo.check(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResourcesHelper(Unknown Source)
at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResources(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareResources(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareAllResources(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)Ist der Fehler bekannt?
Bei eine Installation mit der Version 4.11.0 tritt der Fehler nicht mehr auf.
Viele Grüße aus Mainfranken.
27 September 2016 um 19:33 Uhr #8940Ramin Goettlich
TeilnehmerVermutlich hat das jemand im Vorbeigehen gefixt, ohne den Fehler und die Behebung zu dokumentieren…
16 Oktober 2016 um 16:41 Uhr #8980Axel Eckenberger
TeilnehmerKann den Fix leider nicht bestätigen. Habe gerade eine Neuinstallation der Version 4.11 auf Windows 10 durchgeführt und der Fehler trat auf.
21 Oktober 2016 um 15:51 Uhr #8981Ramin Goettlich
TeilnehmerWelcher der obigen beiden Fehler trat auf?
28 Oktober 2016 um 11:06 Uhr #8992Klaus Adam
TeilnehmerVielen Dank an softwareprofi! Ich hatte mit dem Problem aus dem ersten Post schon aufgegeben. Mit dem Löschen der merkwürdigen Zeichen – bei mir waren es zwei Kringel – ließ sich der Dienst (Nuclos 4.11.3) wieder einwandfrei starten.
Der Registry-Key lautet übrigens:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMControlSet001Servicesnuclos.nuclosImagePath -
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