Home Forum Allgemeines Installation nuclos startet nicht nach Win 10 Update

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe das Win 10 Update (Anniversary Update Version 1607) durchgeführt und wollte dann gleich nuclos 4.10 installieren. Leider hat das nicht geklappt. Der nuclos Server startet nicht mit der Fehlermeldung 1053. Auch eine Installation von nuclos 4.8.4 erzeugt den gleichen Fehler.

Die Batch Datei startup.bat bricht nach vielen Einträgen mit einem blinkendem Cursor ab.

Eine bestehende nuclos Installation läuft, allerdings kann man sie nicht updaten. Das Update läuft zwar durch und kann auch gestartet werden, es funktioniert aber nicht. Z.B. wird die Anlage eines neuen Datensatzes mit der Meldung quittiert „Der Datensatz konnte nicht gepeichert werden“.

Kennt jemand das Problem? Wäre super Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße aus Mainfranken.

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe nuclos 4.10.2 auf 3 Rechnern mit der Windows 10 Version 1607 installiert, um eine fehlerhafte Windows Konfiguration auszuschließen. Es ist aber immer der gleiche Fehler, der Server startet nicht mit der Fehlermeldung 1053.

„Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung“ beim Beenden oder Anhalten eines verwalteten Windows-Diensts.

Auf einem Rechner mit der vorherigen Windows Version 1511 funktioniert die Installation tadellos.

Hat da vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden.

Herzlichen Dank.

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler nun lokalisieren können. Der Grund war ein fehlerhafter Aufruf des Servers in den Diensten. Um den nuclos Server zu starten wird im Dienst folgender Pfad zur exe Datei eingetragen

Laufwerk:nuclos Installationbinnuclosx64.exe ഄ//RS//nuclos.nuclosInstanz

Das Problem war nun, dass sich beim Aufruf das Zeichen ഄ eingeschlichen hat. Bei mir war das bei allen Installationen so ab 4.10.2 (habe es mit 4.10.2, 4.10.3 und 4.11 getestet). Ich habe das Zeichen gelöscht (über die registry) und nun funktioniert es wieder.

Beim Update auf 4.10.3 kommt es aber zu einem neuerlichen Fehler, nämlich zu einem unsignierten Eintrag in einer Ressource. Hier die Fehlermeldung:

com.sun.deploy.net.JARSigningException: Unsignierter Eintrag gefunden in Ressource: (http://localhost:8080/nuclos410E/app/activemq-broker.jar, 5.11.1_4540a74eee3f1a62cf39d4550c2cde5d)
    at com.sun.javaws.security.SigningInfo.getCommonCodeSignersForJar(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.security.SigningInfo.check(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResourcesHelper(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.security.JNLPSignedResourcesHelper.checkSignedResources(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Launcher.prepareResources(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Launcher.prepareAllResources(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
    at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Ist der Fehler bekannt?

Bei eine Installation mit der Version 4.11.0 tritt der Fehler nicht mehr auf.

Viele Grüße aus Mainfranken.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Vermutlich hat das jemand im Vorbeigehen gefixt, ohne den Fehler und die Behebung zu dokumentieren…

Axel Eckenberger
    Teilnehmer

Kann den Fix leider nicht bestätigen. Habe gerade eine Neuinstallation der Version 4.11 auf Windows 10 durchgeführt und der Fehler trat auf.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Welcher der obigen beiden Fehler trat auf?

Klaus Adam
    Teilnehmer

Vielen Dank an softwareprofi! Ich hatte mit dem Problem aus dem ersten Post schon aufgegeben. Mit dem Löschen der merkwürdigen Zeichen – bei mir waren es zwei Kringel – ließ sich der Dienst (Nuclos 4.11.3) wieder einwandfrei starten.

Der Registry-Key lautet übrigens:
    HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMControlSet001Servicesnuclos.nuclosImagePath

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)