Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Nuclos 3.5 Maskenperformance

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Jan Smiesko
    Teilnehmer

Hallo,

habe 3.5 ausprobiert und der Aufbau der Suchmaske beim ersten Aufruf einer Entität dauert teilweise mehr als 10 Sek. Beim zweiten Mal ist es wesentlich schneller.

Auch die Startzeit des Clients nach dem Login hat sich m.E. verdoppelt.

Hat jemand ähnliche Performance-Unterschiede festgestellt?

Lieg es an Groovy? Falls ja, dann sollte es mit dem geplanten Verzicht auf Groovy gelöst werden.

FG
    Jan

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Ich verwende zwar kein Groovy aber bei uns ist es auch seit 3.5 teilweise extrem langsam, speziell das Starten des Clients und beim ersten Aufruf komplexer Formularen mit Statusmodell. Ebenso beim ersten mal Speichern von umfangreicheren Formualaren mit Regeln dahinter.

Dieses Verhalten kann beim Entitäten Wizard sehr schön nachvollzogen werden, der dauert beim ersten Aufruf auch ewig, genau so wenn ein Attribut das erste mal nach dem Starten des Clients bearbeitet wird.

Wird von einem entfernten Standort aus gearbeitet, verdoppelt sich die Wartezeit nochmal in etwa. Bis hier einmal (halbwegs vernünftig) gearbeitet werden kann, vergehen schnell mal 10 Minuten (bis alle Formualare bzw. Datensätze einmal geöffnet sind).

Gruß
    Hugo

Frank Pavlic
    Teilnehmer

und ich dachte schon, es läge an meinem Laptop, dass der erste Aufbau einer Maske und vor allem der Wizards so langsam ist. Diese Beobachtung kann ich nur bestätigen.

Gruß

Frank

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

dass manche Dinge beim ersten Mal lange dauern, liegt daran, dass wir gewisse Caches erst „lazy“ laden (d.h. dann wenn sie das erste Mal benötigt werden). Wir kommen aber auch zum Schluss, dass z.B. das erste Öffnen des Entitätenwizards nun zu lange dauert und arbeiten bereits an Verbesserungen (z.B. Füllen der Caches parallel zur Anmeldung an Nuclos).

Die Masken an sich sind mit 3.6 mittlerweile übrigens erheblich schneller geworden (zumindest nach dem erfolgten ersten Öffnen), ebenso die Startupzeit von Nuclos. Können Sie das auch bestätigen?

Es ist übrigens sehr hilfreich, wenn zu lange dauernde Aktionen ganz gezielt benannt werden können, dann fällt die Analyse und Performanceoptimierung viel leichter.

Grüsse,
    nuclosian

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo nuclosian,
    3.6 muss ich bisher passsen, habe ich noch nicht getestet. Bzgl. der Problemmeldung muss ich mir an die eigene Nase fassen, völlig richtig, dass eine genauere Beschreibung bzw. Analyse geliefert werden muss, nur melden reicht nicht.

Gruß

Frank

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)