Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Marcel Billen
    Teilnehmer

Ich muss immer wieder die gleichen Aktionen in Nuclos durchführen. Aus Word kenne ich die Funktion Makros. Wird es zukünftiges etwas derartiges auch in Nuclos geben?

Maik Stüker
    Teilnehmer

Ichiro schrieb:

Ich muss immer wieder die gleichen Aktionen in Nuclos durchführen. Aus Word kenne ich die Funktion Makros. Wird es zukünftiges etwas derartiges auch in Nuclos geben?

Nuclos kann komplexe Vorgänge mit Regeln unterstützen, die z.B. automatisch beim speichern oder bei einem Statuswechsel ausgeführt werden. Diese können aber auch manuell wie ein Makro gestartet werden.

Hättest Du ein konkretes Beispiel? Vielleicht ist eine Regel genau das was Du suchst…

Marcel Billen
    Teilnehmer

Ja, der Regelmechanismus ist mir bekannt. Der Wunsch nach Makros geht meines Erachtens aber etwas weiter. So soll das Makros z.B. eine Entität suchen (etwa nach Tagesdatum), diese öffnen und Daten modifizieren bzw. hinzufügen. Oder ist so etwas auch mit Regeln zu machen?

Maik Stüker
    Teilnehmer

Ein Objekt muss schon geöffnet sein um eine Regel darauf anzuwenden. Ich denke was Du benötigst wird spätestens mit den clientseitigen Regeln möglich sein.
    Siehe auch Feature Request hierzu: https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/feature-requests/120-client-regeln

Marcel Billen
    Teilnehmer

Natürlich wäre es dann auch wünschenswert, eigene Ablaufe innerhalb der Anwendung (ähnlich wie bei den Makros) aufzuzeichnen und danach ggf. nur noch anzupassen. Diese könnte man dann immer wieder ablaufen lassen.

Hallo,

diese Idee könnte man mit in das Thema aufnehmen: Client Regeln.

Alternativ kann man aber sowas auch per Fristenregeln realisieren.

Ablauf könnte wie folgt sein:
    Objekte suchen mit dem Datum
    Weiteres bearbeiten der Datensätze.

Fristenregeln sind für sowas eigentlich gedacht und ich glaube das das auch eine Alternative wäre.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Hallo DALek,
    danke für den Tipp.

Leider habe ich damit ein kleines Problem: Da Fristenregeln ja ein sehr „mächtiges“ Feature sind, möchte man diese evtl. nicht für die einzelnen Benutzer freigeben. Oder ist es möglich, die Objekte, auf denen eine Fristenregel „operieren“ kann, rechtemäßig einzuschränken?

Erik Bergmann
    Teilnehmer

Interessante Diskussion, wir haben da ein ähnliches Anliegen.

Die Idee mit den Fristenregeln finde ich interessant. Aber laufen Fristenregeln denn nicht immer zu einem vordefinierten Termin? Die Idee von Makros ist doch, dass man die Ausführung von Hand anstoßen kann.

Maik Stüker
    Teilnehmer

ebergmann schrieb:

Interessante Diskussion, wir haben da ein ähnliches Anliegen.

Die Idee mit den Fristenregeln finde ich interessant. Aber laufen Fristenregeln denn nicht immer zu einem vordefinierten Termin? Die Idee von Makros ist doch, dass man die Ausführung von Hand anstoßen kann.

Fristenregeln können auch manuell gestartet werden.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass eine Fristenregel je eher etwas globales ist. Der Vorteil, den ich bei Makros sehe ist, dass sich jeder Benutzer eigene Makros für *seine* speziellen Aufgaben und Bedürfnisse erstellen könnte.

Erik Bergmann
    Teilnehmer

Ok. Danke.

Noch eine Frage: Ist es eigentlich möglich, einer solcher Regelausführung noch zusätzliche Optionen mitzugeben? Die Arbeit, die wir gerne automatisieren würden, besitzt an einer Stelle einen „Entscheidungspunkt“ und soll sich dann entweder den Wert A oder den Wert B nehmen. Für einen Durchlauf ist der Wert gleich, nur beim nächsten Durchlauf wäre er ggf. wieder anders.

Oder muss ich dann zwei getrennte Regeln erstellen?

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Spannende Frage 😉 Ich würde ja ein Makro als „Enduseraufzeichnung“ interpretieren, wo demzufolge auch keine Entscheidungskriterien vorkommen, und eine Client-Regel schon als ein ggf. komplexes Programmierwerk. Aber vielleicht findet sich ja irgendwo ein Ansatz, um die Vorteile von beiden zu vereinen…?

Marcel Billen
    Teilnehmer

Ja, genau das meinte ich. Man würde zuerst die gewünschten Aktionen aufzeichnen, daher einen „Record“-Button klicken, dann die einzelnen Schritte ausführen und danach die Aufzeichnung beenden. Das daraus entstandene „Skript“ wäre dann noch editierbar und danach per Knopfdruck immer wieder ausführbar.

Mal eine Nachfrage:

macht sowas wirklich Sinn? Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich das jetzt toll oder überflüssig finden soll.

Einerseits gibt es denke ich einige Anwendungsfälle wo man sich das wünscht, andererseits würde ich meinen das man diese Änderungen direkt in das System übernehmen sollte, also die passenden Initialwerte etc übernehmen und oder eine Korrektur über eine Fristenregel.

Ein Macro aufzeichen vereinfacht das Erstellen eines Arbeitsablaufes, andererseits gibt es einige Funktionen von nuclos die die Bearbeitung vereinfachen, wie Initialwerte, Sammelbearbeitung, Geschäftsregeln und Fristenregeln.

Marcel Billen
    Teilnehmer

tdev schrieb:

Spannende Frage 😉 Ich würde ja ein Makro als „Enduseraufzeichnung“ interpretieren, wo demzufolge auch keine Entscheidungskriterien vorkommen, und eine Client-Regel schon als ein ggf. komplexes Programmierwerk. Aber vielleicht findet sich ja irgendwo ein Ansatz, um die Vorteile von beiden zu vereinen…?

Naja, die von mir zum Vergleich genannte Makrofunktion in den diversen Office-Produkten zeichnet zwar einerseits die vom User ausgeführten Aktionen auf, bietet aber dann die Möglichkeit, das entstandene „Programm“ (halt VBA) entsprechend anzupassen. Da sind dann natürlich auch Entscheidungen an den verschiedenen Stellen möglich. Insofern sind hier die beiden Vorteile bereits vereint.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)