Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Maskenlayouts › ListOf Values Attribute nicht Auswählbar
- Dieses Thema hat 12 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahre, 11 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
4 März 2012 um 17:49 Uhr #5117
Markus Glitzner
TeilnehmerHallo!
Bei der aktuellen Version kann ich keinen LOVs mehr im Layout hinzufügen bzw. auswählen. Ein LOV kann zwar als Universielle Komponente hinzugefügt werden, jedoch können dann bei einer Regel keine Werte merh übertragen werden.
Gruß
Hugo4 März 2012 um 19:14 Uhr #5118Thomas Hamm
TeilnehmerHallo zusammen,
ich habe so ein ähnliches Problem mit der aktuellen Version. Und zwar funktionieren bei mir ValueLists nicht mehr. Ich bekomme im Dropdown Menü zwar die richtigen Werte angezeigt, jedoch beim Speichern wird der Wert nicht gespeichert sondern wieder auf „leer“ zurückgesetzt. Was auch noch auffällt, ist wenn ich nur einen anderen Wert im Dropdown auswähle, dann wird das Speichern Symbol nicht aktiv. In den alten Formularen funktioniert es nach wie vor.
Eventuell hängt es mit deinem Problem zusammen. (Übertragen von Werten)
Viele Grüße
Thomas
5 März 2012 um 12:48 Uhr #5122Martin Schwärzel
TeilnehmerHallo
Ich kann das Verhalten noch etwas präzisieren. Es ist von der Anzeige der Felder und dem Inhalt abhängig.
Wenn in einem Referenzfeld mehrere Felder angezeigt werden, dann wird die Referenz auf dem Datensatz nur angezeigt, wenn alle diese Felder ausgefüllt sind. Sonst wird einfach ein leeres Feld angezeigt. Gespeichert wird die Referenz aber immer.Kann im Beispielnuclet mit der Kontaktadresse unter http://www.msbs.ch nachvollzogen werden.
Gruss Martin
5 März 2012 um 20:39 Uhr #5132Markus Glitzner
TeilnehmerEbenfalls problematisch ist dass extrem verzögerte Öffnen einer Eingabemaske, wenn in einer Referenzentität bereits viele Einträge vorhanden sind obwohl genau deswegen ein LOV und keine Combobox verwendet wird. Werden alle Einträge in der referenzierten Entität gelöscht, geht alles wieder wunderbar.
6 März 2012 um 15:29 Uhr #5143Thomas Pasch
TeilnehmerHallo Hugo,
wenn ich richtig verstehe, dann funktioniert bei dir ein ValueListProvider nicht mehr für eine LOV Layoutkomponente (d.h. entweder eine Combobox oder ein Suchfeld).
Liege ich da richtig?
Gruß
aanno
6 März 2012 um 15:54 Uhr #5144Markus Glitzner
TeilnehmerWenn ich ein LOV ins Layout ziehe, dann stehen nur mehr Felder für Comboboxen zur Auswahl, also da wo im Entitätswizard kein Suchfeld definiert wurde.
Funktionieren tut das LOV dann bei mir schon, ichmuss halt das Layoutml manuell bearbeiten..
12 März 2012 um 15:18 Uhr #5201Thomas Pasch
TeilnehmerHallo Hugo,
habe den Thread hier gerade noch einmal gelesen und jetzt (hoffentlich) besser verstanden.
Dein Problem aus #4266 ist, dass bei der referenzierten Entität die Auswahlbox für Suchfeld im Entitätenwizard nicht angewählt wurde. Nuclos zeigt nämlich schon immer (d.h. historisch bedingt) folgendes Verhalten:
- Suchfeld bei referenzierter Entität ist nicht gewählt: Im Layouteditor sind sowohl die Komponente ‚List of Values‘ (LOV) als auch die Komponente ‚Combobox‘ auswählbar.
- Suchfeld bei referenzierter Entität ist gewählt: Im Layouteditor ist nur die Komponente ‚List of Values‘ (LOV) auswählbar.
Meiner Meinung nach hat sich an diesem Verhalten nichts geändert.
Mit besten Grüßen
aanno
12 März 2012 um 16:03 Uhr #5204Markus Glitzner
Teilnehmer[quote=“aanno“ post=4317]Meiner Meinung nach hat sich an diesem Verhalten nichts geändert.[/quote]
Bei mir hat sich das Verhalten auf jeden Fall geändert und genau das ist das Problem. Wenn beim Referenzfeld kein Suchfeld angegeben ist, erscheint das Feld bei der Auswahl einer Combobox wie auch bei einem ListOfValues Element. Ist hingegen bei der Referenz das Suchfeld aktiviert, erscheint das Feld weder bei der Auswahl einer Combobox noch bei einem ListOfValues Element.Vorher standen bei der Auswahl von LOV Elementen nur Felder zur Auswahl, bei denen Suchfeld aktiviert war, jetzt kann ich diese Felder nur mehr via layoutml hinzufügen.
Es scheint also, als ob hier sämtliche Referenzen als Combobox interpretiert werden. Das würde auch das problematische Verhalten der Unterformulare erklären, wo seit dem letzten Update ein Öffnen der Masken nicht mehr möglich ist, wenn in einer Referenzierten Entität des eingebunden Unterformulars viele Datensätze vorhanden sind. Erst wenn man in sämtliche Unterformulare diese Referenzefelder explizit als listofvalues Felder deklariert, kann die Maske wieder normal geöffnet werden. Die Suchfeld Einstellung wird hier einfach ignoriert. Um das Verhalten nachzustellen müssen min. 10.000 Datensätze in der referenzierten Entität vorhanden sein, bei uns sind es ca 200.000 mal 2 weil die Entität 2 mal referenziert wird. Und 400.000 Datensätze in eine Combobox laden kann nicht funktionieren. Das Problem tritt auch schon im Layout Designer auf, sodass ein Ändern der Unterformulare nicht mehr möglich ist, da beim Öffnen des Designers bereits alle Daten der Referenzierten Entität geladen werden. Dieses Problem war definitiv vor dem letzten Update noch nicht da.
Das Probem ist auch in der aktuellen Beta von heute noch vorhanden.
Gruß
Hugo12 März 2012 um 16:24 Uhr #5206Markus Glitzner
Teilnehmerwie ich gerade festgesteltt habe, tritt dieses Problem scheinbar nur bei Entitäten ohne Statusmodell auf.
12 März 2012 um 16:58 Uhr #5210Thomas Pasch
TeilnehmerHallo Hugo,
konnte eins deiner Probleme (Layouteditor erlaubt Combobox und LOV Komponente nicht, wenn das entsprechende Referenzfeld in der Entität auf Suchfeld gesetzt ist) gerade nachvollziehen. Zudem ist mir in meinem Post #4317 ein Fehler aufgefallen. Um die Verwirrung nicht zu vergrößern, werde ich diesen Post entsprechend ändern.
Mit besten Grüßen
aanno
21 März 2012 um 17:23 Uhr #5304Thomas Pasch
TeilnehmerHallo Hugo,
der Bug im Layouteditor, der verhinderte, dass eine LOV Komponente für eine Suchfeld Entität benutzt werden konnte, ist im Code gefunden und gefixt.
Das Problem sollte mit der nächsten Beta nicht mehr auftreten.
Mit besten Grüßen
aanno
21 März 2012 um 17:38 Uhr #5306Markus Glitzner
Teilnehmersuper, vielleicht ist damit auch das Problem gelöst, dass alle Suchfelder anstelle von LOVs als Comboboxen verwendet werden, was ein Laden von Masken ja teilweise unmöglich macht. Die Combobox war ja auch für das nicht anzeigen der Status Icons verantworlich.
Gruß
Hugo10 Juni 2012 um 15:47 Uhr #5704Ramin Goettlich
TeilnehmerMittlerweile ist dieses Problem behoben
-
AutorBeiträge