Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Layouts bleiben hängen

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Habe letzte Woche auf die aktuelle Beta 3.3 aktualisiert. Soweit lief alles gut, bis ich bei einer Entität (Auftrag) den Anzeigenamen in der Knotendarstellung geändert habe. Seither dauert es 5-10 Minuten, bis Formulare geöffnet werden, die die Entität Auftrag als Unterformular geöffnet haben. Ebenso lange dauert es, wenn ich diese Formulare im Layout Designer öffnen will. Während dieser Zeit lauft der Nuclos Prozess auf 100% und die Speicherauslastung steigt permanent an. Auch ein Rückgängig machen der Änderungen löst das Problem nicht. Ob genau diese Änderung jetzt der Auslöser war, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, da auch andere Änderungen gemacht worden sind. Auf jeden Fall können die Formulare normal geöffnet werden, sobald ich die Entität Auftrag aus den Unterformularen rausnehme. Zum Testen hab ich auch sämtliche andere Entitäten mit vielen Datensätzen geleert.

Wenn ich nun versuche, die Entität Auftrag wieder als Unterformular einzubinden, bleibt wieder alles hängen, noch bevor ich das Layout testen oder speichern kann und der Nuclos Process läuft wieder auf 100% und die Speicherauslastung steigt weiter an und bleibt auch so, nach jedem Versuch ca um 100MB

Gruß
    Hugo

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Ich vermute mittleriwele, dass dieses Problem ebenfalls mit dem Problemen der LOVs zusammenhängt: hier, da ich in den Unterformularen Referenzen zu anderen Entitäten mit einigen 100.000 Einträge habe und so wie es den Anschein macht nicht als LOV sondern als Combobox behandelt werden.

Gruß
    Hugo

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Bingo … wenn ich in den Unterformularen sämtliche Referenzfelder explizit als listofvalues definiere, dann gehts. Ist halt nur ein Unding jetzt alle Formulare nachzubearbeiten und außerdem dauert das Öffnen schon mal ewig bis man zum Nachbearbeiten kommt, geschweige denn das ganze abzuspeichern …

Gruß
    Hugo

Thomas Pasch
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

mir ist das Problem noch nicht ganz klar geworden. Es scheint sich jedoch um eine Entität X mit Unterformular (Auftrag) zu handeln.

Das Layout der Enität X hat nun im Unterformular für die Aufträge eine Komponente/Spalte, die auf einen ValueListProvider verweist.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann benötigen Detailansichten von X, die dieses Layout verwenden, lange zum Laden.

Allerdings ist das Ergebnis des ValueListProviders auch ziemlich groß (mehrere 10000 Einträge).

Das Problem ist:

– Im Layout ist kein Komponententyp für die problematische Spalte des Unterformulars eingetragen. Obwohl die Komponente als Suchfeld gerendert wird, dauert das Laden der Detailansicht sehr lange.

– Wenn man im Layout als Komponententyp ‚listofvalues‘ einträgt, dann ist das Problem behoben. Das möchtest du aber (verständlicherweise) nicht in sehr vielen Layouts tuen.

– Das Problem ist deiner Meinung nach durch die Änderung des Anzeigenamen in der Knotendarstellung für Auftrag getriggert worden.

Stelle ich das jetzt richtig dar oder habe ich etwas falsch verstanden?

Mit besten Grüßen

aanno

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo aanno!

Im Großen und Ganzen kann es so zusammengefasst werden. Allerdings ist es für immer etwas schwierig die eigentliche Ursache zu erkennen, ich probiere halt dann viel herum, wo ich denke das der Fehler liegen könnte und irgendwann geht’s dann wieder. Jedoch hat es glaub ich nicht direkt etwas mit der Änderung des Anzeigenamens zu tun. Als ich auf die aktuelle Beta aktualisiert habe, ging die ersten paar Tage alles wunderbar, dann hab ich unter anderem die Anzeigenamen bei einigen Entitäten geändert und seitdem gibt es diese Probleme.

Vielleicht hilft ein konkretes Beispiel es besser nachzuvollziehen. Es gibt eine Entität Postleitzahlen mit ca 200.000 Einträgen. In der Entität Auftrag gibt es darauf zwei Referenzen als Suchfeld (einmal für die Rechnungsadresse und einmal für die Lieferadresse). Wenn ich nun die Entität Auftrag als Unterformular z.B. beim Kunden einbinden will, dann hängt alles für ca 5-10 Minuten, sobald ich die Entität und das Referenzfeld des Unterformulars definiert habe. Möchte ich das Formular dann auf Speichern hängt wieder alles für ca 5-10 Minuten (also CPU auf 100% und Speicherauslastung steigt und steigt). Öffne ich dann das Kundenformular sei es in der Suche, oder im Layout, hängt wieder alles ewig …

Wenn ich es dann nach viel Geduld geschafft habe die beiden Referenzfelder im Unterformular explizit als listofvalues zu definieren und nach weiteren 10 min der Speichervorgang des Formulars abgeschlossen ist, dann öffnet sich das Formular plötzlich normal schnell und alles geht wunderbar.

Ein etwas anderes Problem ist seit neuesten, wenn ich Entitäten mit Statusmodell als Unterformular eingebunden habe, bei manchen Formularen ist das Öffnen dann auch sehr langsam und die CPU läuft wieder einige Zeit auf 100% auslastung obwohl in den Referenzierten Entitäten nur wenige Einträge sind.

Es ist alles äußerst mühsam, da ich in letzter Zeit ca 90% der Zeit was ich mit nuclos arbeite nur mehr mit Fehlern zu kämpfen habe und versuche diese irgendwie zu umgehen, damit ein Arbeiten zumindest irgendwie möglich ist. Was auch auffällt, ist das bei jeder neuen Version zwar etliche neue Funktionen dazukommen aber immer 2-3 neue/alte Probleme, die nuclos einfach unbenutzbar machen.

Gruß
    Hugo

Thomas Pasch
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

habe den Thread hier gerade noch einmal gelesen und jetzt (hoffentlich) besser verstanden.

Eins deiner Problem aus (#4257 #4264 #4265) ist, dass bei der referenzierten Entität die Auswahlbox für Suchfeld im Entitätenwizard nicht angewählt wurde. Nuclos zeigt nämlich schon immer (d.h. historisch bedingt) folgendes Verhalten:

• Suchfeld bei referenzierter Entität ist gewählt: Im Layouteditor wird für diese Spalte des Unterformulares ein Suchfeld generiert, wenn kein Komponententyp gewählt wird.
    • Suchfeld bei referenzierter Entität ist nicht gewählt: Im Layouteditor wird für diese Spalte des Unterformulares eine Combobox generiert, wenn kein Komponententyp gewählt wird.

Meiner Meinung nach hat sich an diesem Verhalten nichts geändert. Solange du also nichts für ‚Komponententyp‘ im Layouteditor einträgst, wird der Default aus der (referenzierten) Entität übernommen.

In diesem Thread werden jedoch auch andere Probleme angesprochen. Diese gucke ich mir getrennt an.

Mit besten Grüßen

aanno

Markus Glitzner
    Teilnehmer
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Schön langsam ist das Problem echt nicht mehr lustig!

Hatte heute bei einer Nuclos Instanz die aktuelle Beta 3.3 eingespielt. Soweit funktioniert alles wunderbar, alle Masken gehen schnell auf und auch der Layout Editor. Dann hab ich bei einer Entität (mit Statusmodell), die eine Referenz als Suchfeld auf eine andere Entität mit sehr vielen Datensätzen enthält, zwei Attribute hinzugefügt und seit dem dauert das Öffnen der Eingabemaske wie auch vom Layout Editor eine Ewigkeit, während dessen der Nuclso Server Process zu 100% ausgelastet ist.

Problem ist hier wieder mal, dass das Referenzfeld im Unterformular der geäderten Entität nicht als LOV sondern als Combobox interpretiert wird. Nur kann nicht das jetzt auch nicht mal mehr ändern, weil es nicht mehr möglich ist, ein Feld im Unterformular auszuwählen um die Eigenschaften zu ädnern.

:S

Gruß
    Hugo

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

zur Not vielleicht übergangsweise „Layout exportieren“ und mit einem Text-Editor ändern? Im Anschluss dann mittels „Layout importieren“ wieder laden.

Viel Erfolg,
    Matthias

Markus Glitzner
    Teilnehmer

das hätte ich schon probiert, hat leider nichts geholfen. Bin mir aber nicht 100%ig richtig, ob ich es richtig gemacht habe. Aber nachdem ich keinen Fehler bekommen habe, dürfte es richtig gewesen sein.

aber Danke für dne Tipp!

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

die Ursache für das langsame Laden der Masken liegt bei der Einstellung auf Combobox statt LOV, wie Sie auch schon richtig herausgefunden haben, weil dann alle dahinterliegenden Daten erst mal geladen werden müssen.

Es gibt allerdings im Entitätenwizard in den Einstellungen von Referenzfeldern ein Flag „Suchfeld“. Dieses sagt aus, ob eine Komponente per Default als LOV oder als Combobox behandelt wird. Versuchen Sie bitte mal, diesen Haken zu setzen. Im Layout muss sich dann der Feldtyp im Unterformular entsprechend ändern. Aber nur, wenn in dieser in der Zwischenzeit nicht schon manuell verändert wurde !

Viele Grü8e,
    Claudia

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo Claudia!

Sorry für meinen Unmut, aber das hab ich schon zum wiederholten male versucht zu verdeutlichen, dass das Suchfeld Flag ignoriert wird.

Gruß
    Hugo

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Hugo,

ich habe nicht daran gedacht, dass das Unterformular ja bereits im Layout vorhanden ist. Das Suchfeld Flag greift nur, wenn die Entität in das Layout eingebunden wird. Bereits vorhandene Komponenten werden aber nicht aktualisiert.

Was hat an dem Vorschlag mit Layout exportieren und veränder nicht funktioniert ? Ich würde vorschlagen: Layout exportieren, Subform manuell löschen, Layout wieder importieren. Jetzt die Subform neu hinzufügen. Dann sollte die Suchfeld-Einstellung aus der Entität greifen.

Grüße,
    Claudia

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo Claudia!

[quote=“claudia-m“ post=4447] Das Suchfeld Flag greift nur, wenn die Entität in das Layout eingebunden wird.[/quote]Genau das funktioniert eben nicht, das versuch ich die ganze Zeit zu sagen. Füge ich ein Subform mit einem Referenzfeld ein, bei dem das Suchfeld Flag gesetzt ist, wird dieses trotzdem als Combobox dargestellt. Erst wenn ich den Komponententyp explizit auf listofvalues setzte, kann mit dem Formular vernünftig gearbeitet werden.

[quote=“claudia-m“ post=4447]Was hat an dem Vorschlag mit Layout exportieren und veränder nicht funktioniert ? Ich würde vorschlagen: Layout exportieren, Subform manuell löschen, Layout wieder importieren. Jetzt die Subform neu hinzufügen. Dann sollte die Suchfeld-Einstellung aus der Entität greifen.[/quote]Das hat nichts mit dem obigen Fehler zu tun, das war nur ein Vorschlag, weil Eigenschaften der Attribute des Subforms nicht mehr editiert werdenkonnten, dies funktioniert in der aktuellen Release wieder.

Gruß
    Hugo

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)