Hallo Thomas,
diese Eigenschaften sind weitgehend undokumentiert, da es mittlerweile für die meisten Einstellungen bessere Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
Im Wesentlichen gibt es aktuell nur eine Eigenschaft, die nicht auf anderem Weg konfiguriert werden kann: bei statischen Buttons mit Befehlstyp „Statuswechsel“ muss über die Eigenschaft „targetState“ ein gültiges Statusnumeral angegeben werden, um den Zielstatus zu definieren.
Besonders interessant sind die erweiterten Eigenschaften allerdings, wenn Sie individuelle Klassen für die Darstellungskomponenten implementieren. Diese Klassen müssen ein bestimmtes Interface implementieren und können dann in einem Layout als „Universelle Komponente“ verwendet werden. Dieses Interface definiert folgende Methode:
org.nuclos.client.ui.collect.component.CollectableComponent.setProperty(String, Object)
Beim Parsen des Layouts werden die erweiterten Eigenschaften über diese Methode an die Objektinstanz übergeben. So können Sie über die Eigenschaften das Verhalten oder die Darstellung der Komponente für jedes Layout individuell konfigurieren, sofern Sie in der Methode eine entsprechende Verarbeitung der Eigenschaften implementiert haben.
Viele Grüße
tsc