Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Maskenlayouts › Layout Editor bringt mich zum Verzweifeln!
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahre, 7 Monaten von
Markus Glitzner.
-
AutorBeiträge
-
28 Oktober 2011 um 22:16 Uhr #4297
Markus Glitzner
TeilnehmerBitte kann mir jemand sagen, wo ich bei den Subforms hinklicken muss, damit das Kontextmenü erscheint. Ich muss immer erst 100 mal irgnedwo sinnlos herumklicken, den Layout Editor immer wieder komplett schließen, bis irgend wann mal dieses Kontextmenü erscheint!
Die anderen Elemente gehen fast immer, da kommt es nur selten vor, dass das Kontextmenü nicht erscheint. Aber dafür verschieben sich manche Elemente wie von Zauberhand und sind im Layout Editor nicht mehr zu finden. Dann muss man das Formular exportieren, das Element im XML raussuchen und manuell löschen und hoffen, dass man sich das Layout dann nicht doch zerstört hat.
Nix für ungut, aber der Layout Editor bringt mich noch zum Verzweifeln.
Möglicherweise hab auch ich nur das Problem, aber an was sollte das liegen?
Gruß
Hugo1 November 2011 um 18:25 Uhr #4309Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo Hugo,
Subforms selektiert man am besten über die Toolbar des Subform links.
Nichtsdestotrotz ist uns bewusst, dass der Layouteditor an vielen Stellen noch sehr hakelig ist. Steht auf der Todoliste und wird verbessert werden. Es wird einen grösseren Rundumschlag geben, der das Bewegen von Objekten mittels Drag&Drop unterstützt, das Positionieren mittels Snap-In-Grid, etc. Auch sowas wie Layoutvorlagen spukt in unseren Köpfen herum (z.B. um ein ähnliches Design vieler Masken zu ermöglichen, ohne die gemeinsamen Teile in jedem einzelnen Layout gestalten und anpassen zu müssen). Wegen dringlicherer Featurewünsche in Nuclos werden bis dahin aber leider noch einige Monate ins Land streichen müssen.
Das Problem aus dem zweiten Absatz, bei dem sich Elemente wie von Zauberhand verschieben, ist mir allerdings auch nach längerer Arbeit mit dem Layouteditor noch nicht untergekommen. Vielleicht bedienen wir den Layouteditor auf unterschiedliche Weise und man kann das Problem leicht vermeiden. Lässt sich das Verhalten irgendwie zuverlässig reproduzieren?
Grüsse,
nuclosian1 November 2011 um 18:27 Uhr #4310Ramin Goettlich
TeilnehmerDen Layouteditor zu schliessen, um an das Kontextmenü eines Elements zu kommen, war bei mir bisher auch noch nicht nötig. Probieren Sie es doch mal mit Speichern bzw. Aktualisieren.
Auch: Wenn man in Tabs und Subforms arbeitet und das Kontextmenü nicht mehr erscheint, genügt es meist, einfach ein Objekt ausserhalb des Subforms anzuklicken.
1 November 2011 um 19:38 Uhr #4313Markus Glitzner
TeilnehmerDass Elemente verschwinden, ist mir auch erst ein paar Mal passiert, aber wenn sie verschwinden, dann meist nach vielem Herumklicken, weil wieder irgendetwas nicht gleich funktioniert. Dann passiert es mir auch manchmal, dass ich ungewollt in das falsche Grid klicke und das Element ist dann manchmal in der schmalen Zwischenzeile.
Wenn man mehr damit arbeitet, kennt man die Tücken und es geht einigermaßen, nur das mit den Subform ist eine echte Plage. Mit Sicherheit gibt es irgendeinen Arbeitsschritt, den ich nicht im Sinne des Entwicklers mache und es dadurch zu diesem Problem kommt, aber welchen?
Dass Subforms am besten bei den Menüs zum Auswählen geht, wurde in der Schulung bereits gesagt…
Ich kann leider keinen Zusammenhang erkennen, wann es geht und wann nicht, aber manchmal erscheint als Mauszeiger der Standard Pfeil, und manchmal ein senkrechter Doppelpfeil. Ich klick dann auf immer andere Elemente an, meist Textfelder oder leere Bereiche und nach einiger Zeit geht’s wieder.
Was mir in letzter Zeit auch immer häufiger passiert, dass nach ein paar Änderungen am Grid und nach Einfügen von Tabs das Layout Kaput ist und nicht mehr gespeichert werden kann. Sollte vielleicht mal die Meldung posten und zwischendurch öfters speichern …
-
AutorBeiträge