Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Ferdinand Bauer
    Teilnehmer

hallo,

ich habe gerade gesehen das bei den infoabenden einer geplant ist mit einem ipad client…

kann man schon erfahren was der client leisten soll?
    das klingt für mich sehr spannend, die plattform wäre sehr interessant für unterwegs und kostet ja auch nicht so viel.

ist eventuell auch eine iphone variante geplant?

Hallo,

ja, es ist ein iPad Client geplant.

Eine iPhone Version kann eventuell kommen, aber das iPad ist aufgrund seiner Größe eher die Plattform der Wahl.

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Wo ich auch gerade unterwegs bin: ist denn auch ein webOS-client geplant?

Marcel Billen
    Teilnehmer

Mich würde auch ein Android Client interessieren.

Hallo,

zu den einzelnen Clients:

Es gibt für nuclos einen Webclient, der wäre grundsätzlich eine Option für das mobile Arbeiten.

Aktuell ist „nur“ ein iPad Client geplant, da es, nach unserer Meinung am besten sich eignet aufgrund der Auflösung.
    Ein „full featured“ Arbeiten auf dem iPhone, Palm oder Android halten wir aktuell für nicht möglich. Es kann sein das für die anderen Plattformen ein nativer Client kommt, aber das ist aktuell noch nicht in Planung.

Wir konzentrieren uns vorerst auf einen nuclos iPad Client, der den Funktionsumfang des Swingclients von Seiten der Anwender abdeckt. Die komplette Adminstration und Konfiguration wird weiterhin mit dem Swing Client erfolgen.

Bis dahin besteht aber die Möglichkeit von den anderen Plattformen den Webclient zu nutzen.

Ich hoffe das ich die Fragen beantworten konnte. Wenn ihr noch Ideen habt dann gerne her damit 🙂

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Auch wir denken über den Einsatz von mobilen Lösungen für unsere Außendienstmitarbeiter nach. Voraussetzung wäre allerdings, dass es sich um eine Lösung für Windows Mobile handelt und diese speziell auf die bei uns vorliegenden Anwendungsfälle zugeschnitten ist. Können Sie individuelle Lösungen dieser Art auch realisieren? Und falls ja, mit welchen Kosten ist hier zu rechnen und wer wäre ein Ansprechpartner?

@bachmann

Generell ist das kein Problem.
    Ich schlage folgendes vor: sie schreiben eine kurze Spezifikation zusammen mit allen Funktionen die ihnen wichtig sind und lassen sie uns zukommen. Dann können wir uns ein genaueres Bild davon machen was sie wünschen.

Kontaktdaten haben sie?

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Danke! Dann werde ich mir mal genauere Gedanken machen.
    Ich werde mich dann einfach an unseren Support-Ansprechpartner wenden.

Hallo [DALek],

was deckt denn der Webclient ab? Ist das der gleiche Funktionsumfang?
    Wie komme ich auf den Webclient drauf (konfigurationsanleitung)?

Danke.

Hallo,

der Webclient deckt die „Anwendungsschicht“ von nuclos ab.

Es ist soweit alles enthalten was der Anwender normalerweise nutzt, also die konfigurierten Module, Stammdaten etc.

Was nicht enthalten ist sind die Konfigurationstools.
    Die Konfiguration erfolgt nur im Swingclient.

Und der Webclient ist ein eigenes Package, wenn du daran Interesse hast, dann nimm bitte mit uns Kontakt auf.

Ferdinand Bauer
    Teilnehmer

oh, das ist ja gut in diskussion gekommen 🙂

so wie es aussieht ist da auch von anderen bedarf dran.

ich bin gespannt auf den client, gibt es eventuell die moeglichkeit den „im echten betrieb zu testen“? also betatester für den client?

Marc Jackisch
    Teilnehmer

… für den Web-Client wäre eine solche Möglichkeit auch interessant… 😉

Marcel Billen
    Teilnehmer

Ist es dann geplant, den iPad-Client über den AppStore von Apple zu distributieren?

Das ist die Planung 🙂

Sonst würde das ja nicht so großen Sinn machen, eine AdHoc Distribution wäre auch möglich, aber es doch jeder den nutzen können, oder?

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Muß der Client dann nicht native auf i* laufen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)