Home Forum Nuclos Konfiguration Nuclet Import/Export Import Export von Entitäten mit Referenzen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo Forum,

funktioniert der Import/Export von selektierten Daten aus Entitäten auch, wenn eine der importierten Entitäten Referenzen auf die andere enthält.
    Konkretes Besipiel:
    Es gibt eine Entität Laufzeit mit einem Referenzfeld auf eine Entität Zeiteinheit.
    Ich exportiere zunächst die ganze Entität Zeiteinheit, dann Laufzeit.
    Wenn ich diese Daten dann wieder in ein „leeres“ Nuclet mit diesen Entitäten importieren will, importiere ich zuerst die Daten zu Zeiteinheit. Das klappt prima. Beim Import der Daten für Laufzeit wird dann eine fehlende Referenz auf Zeiteinheit bemängelt.
    Ist ein solcher abhängiger Import nicht vorgesehen ? Beim Import von Daten aus CSV Listen funktioniert das doch auch wenn man das in der Strukturdefinition für den Objektimport richtig definiert. Und bei dem Export aus der Entität wird ja sogar ein strukturiertes XML Dokument erzeugt.

mfg

Hans Dengel

Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo Forum

keine Reaktion ?

mfg

Hans Dengel

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo Hans,

ich vermute Sie sprechen von dem XML-Export und XML-Import im Extras-Menü der Ergebnisansicht.

Tatsächlich ist dieses Feature zugegebenermassen lange nicht mehr gewartet worden, da es praktisch nicht genutzt wird. Vergangene Änderungen an Nuclos haben sich vermutlich negativ darauf ausgewirkt. Insofern müssen wir uns das erst wieder genauer anschauen und bei grösseren Datenmengen mit vielen Abhängigkeiten wird das beliebig komplex.

Und eigentlich kann man mit diesem Feature ja nur eins sinnvoll anfangen: Transport von Daten einer Nuclosinstanz auf eine andere Nuclosinstanz -> Könnten Sie sich dazu nicht auch mit einem DB-Dump behelfen?

Grüsse,
    nuclosian

Hans Dengel
    Teilnehmer

Hallo Nuclosian,

Momentan mache ich das mit einem Datanbankdump.
    In einem Produktionssystem ist das auch kein Problem. Allerdings passiert es in unserem Spiel- und Entwicklungssystem öfters einmal, daß durch eine Änderung es zu Inkonsistenzen in der DB kommt und wir das Entwicklungssytem dann neu aufsetzen. Hier wäre es halt praktisch wenn man bestimmte (Service)-Entitäten, die man immer braucht (Anrede, Titel, Funktionen, Einheiten, Laufzeiten etc.) einmal zu füllen und zu exportieren und dann in diese leere Instanz zu importieren ( was mit Entitäten ohne Referenzen ja auch klappt). Alternativ dazu kann ich mir diese Daten natürlich auch als CSV Dateien einmal zusammenstellen, und diese dann üner den normalen Datenimport importieren. Die andere Lösung wäre halt praktischer.

mfg

Hans

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)