Home › Forum › Nuclos Bedienung › Automatisieren › Historie
- Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahre von
Gabriele Burkhart.
-
AutorBeiträge
-
26 Mai 2010 um 10:01 Uhr #2026
Christin Loewe
TeilnehmerHallo,
wir haben hier ein pikantes Problem. Leider sind durch widrige Umstände aus manchen DS die Aktionen komplett verschwunden, gelöscht worden. Jetzt habe ich ja nur die Möglichkeit, über Statushistorie zu ersehen, wer zuletzt an dem DS gearbeitet hat. Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, den Stand des DS z.B. von vor einem Jahr komplett zu sehen, mit allen seinerzeit verfügbaren Daten? Das würde uns hier echt weiterhelfen.
Danke…
26 Mai 2010 um 12:31 Uhr #2034Hartmut Beckschulze
TeilnehmerHallo,
da sollte dir das Logbuch weiterhelfen…
Schau mal ob dir das hilft.
26 Mai 2010 um 12:38 Uhr #2035Christin Loewe
TeilnehmerHallo,
leider hilft mir das in keinster Weise weiter. Bei uns sind hier nur folgende Punkte im Logbuch augeführt, geändert am, geändert von, Feld und neuer Wert. Alle wichtigen Informationen, enthält das Logbuch bei mir nicht. Liegt das nun an der Einstellung, könnte ich es ausführlicher sehen, oder sind grundsätzlich nur diese Daten zu sehen. Mir geht es um den Verlauf des Datensatzes, z.B. Lieschen Müller, was ist bisher dort geschehen, wie ist man mit Frau Müller verblieben, die Bemerkungen in den Aktionen eben. All das wurde hier „versehentlich“ gelöscht.
Danke…
26 Mai 2010 um 13:16 Uhr #2037Hartmut Beckschulze
TeilnehmerHallo,
so wie es scheint ist sind nicht alle Felder mit dem Logbuch Flag versehen worden. Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, dann werden die Änderungen auch nicht protokolliert.
Frage am besten mal deinen Konfigurator ob das der Fall ist.
26 Mai 2010 um 13:18 Uhr #2038Christin Loewe
TeilnehmerAlso könnte man tatsächlich auch die alten Bemerkungen zum Datensatz sehen? Das ist ja toll. Wenn das nur eine Einstellungssache ist, werde ich das dann hier abklären.
Vielen Dank!
26 Mai 2010 um 13:55 Uhr #2040Hartmut Beckschulze
TeilnehmerJa, alles was mitprotokolliert wird kann man sich dann anschauen zu den entsprechenden Zeiten.
Aber es muss halt angestellt sein.
Freut mich wenn ich helfen konnte.26 Mai 2010 um 16:28 Uhr #2062Gabriele Burkhart
TeilnehmerHallo Loewe,
Sie wissen aber, daß Sie die Zeilen anklicken können und dann den Beleg dahinter sehen? Vielleicht hilft das weiter.
LG
27 Mai 2010 um 10:05 Uhr #2076Christin Loewe
TeilnehmerHallo Lena,
das verstehe ich nicht ganz. Wir haben hier DS in denen alle Bemerkungen „versehentlich“ gelöscht wurden. Ich wüßte also nicht wo ich drauf klicken sollte um da noch etwas zu sehen, was gar nicht mehr da ist. Aber vielleicht kapier ich hier ja irgendwas nicht. An unsere Bemerkungen unter Aktionen sind keine weiteren Dokumente oder Belege gekoppelt. Leider.
Danke…
27 Mai 2010 um 12:06 Uhr #2088Gabriele Burkhart
TeilnehmerHallo CHLoewe,
ich meine im Logbuch die Zeilen anklicken. Sie rufen bei den fraglichen DS das Logbuch auf. Und dann können Sie jede Zeile noch extra anklicken. Es sollte sich dann der Beleg öffnen, wie er vor der Änderung ausgesehen hat… viel Glück! 😉
27 Mai 2010 um 12:24 Uhr #2093Christin Loewe
TeilnehmerIch habe es gerade getestet, auch wenn ich die alten Daten anklicke und die Seite dann aufgerufen wird, steht unter Bemerkungen nur genau das, was heute drinsteht und nicht was zum damaligen Zeitpunkt drin stand. Also funktioniert das leider nicht.
27 Mai 2010 um 12:41 Uhr #2099Christin Loewe
TeilnehmerZu diesem Thema möchte ich noch eine weitere Option anmerken. Bei uns ist es so, dass wir manche DS ja über Jahre bearbeiten und irgendwann sind dann die Aktionen so voll, dass man auf den ersten Blick nicht sehen kann, was genau als nächstes zu tun ist, also man muß erst einmal suchen. Wäre es nicht sinnvoll, grundsätzlich eine Historie zu den einzelnen DS zu fahren, wo man dann z.B. die ganzen Vorkommnisse aus dem letzten Jahr speichert, wenn das neue Jahr beginnt? Ginge das?
27 Mai 2010 um 13:01 Uhr #2109Gabriele Burkhart
TeilnehmerUnd wenn Sie eine Zeile vor dem Änderungsdatum anklicken? Und dann gibt es noch die Möglichkeit, den historischen Zustand anzuzeigen, dazu kann man ein Datum in dem Feld neben dem Logbuch eingeben. Das müsste eigentlich genau das sein, was Sie brauchen….
27 Mai 2010 um 13:19 Uhr #2116Christin Loewe
TeilnehmerAlso neben dem Logbuch habe ich ein weißes Feld, da soll ich ein Datum eingeben?
28 Mai 2010 um 15:28 Uhr #2161Gabriele Burkhart
TeilnehmerGenau, wenn Sie in diesen Feld ein Datum in der Vergangenheit eingeben, sollten Sie den Beleg sehen, wie er zu diesem Datum ausgesehen hat.
-
AutorBeiträge