Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Grundlagenfrage Datenbank/Verknüpfung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Stefan Huebner
    Teilnehmer

Hallo, zwei letzte Grundlagenfragen für heute:

Ich tue mich noch etwas schwer, das Datenbankmodell von Nuclos zu verstehen. Beispiel:

Ich habe eine BO Artikel mit folgenden Spalten (u.a.):
    bestellnr|bezeichnung|…

Dazu eine BO Kunden mit folgenden Spalten (u.a.):
    kundennr|name|…

Und ausserdem eine BO Kundentypen:
    kundentyp|kundennr|bestellnr

Nun möchte ich die BO Kundentypen wie folgt anzeigen lassen:
    kundentyp|name|bezeichnung

Würde ich nicht abstrahiert auf eine SQL-Datenbank zugreifen wären die beiden Joins in Sekunden weggeschrieben und würden tun, was ich will. Wie setze ich sowas aber in Nuclos um?

Wenn so ein Datensatz dann geöffnet oder neu erstellt wird, sollte man den kundentyp eingeben und kunden.name sowie artikel.bezeichnung per Suchfeld auswählen können – in die Tabelle kundentypen sollten aber natürlich kundennr und bestellnr geschrieben werden. So habe ich es im Umgang mit relationalen Datenbanken gelernt und immer gemacht, schon, um bei Namensänderungen eines Kunden (Umfirmierung) oder eines Artikels (Korrektur eines Schreibfehlers) nicht unbekannt viele Tabellen aktualsieren zu müssen.
    Ich gehe davon aus, dass Nuclos das auch alles kann, habe nur den Zugang noch nicht gefunden.

Der zweite Punkt betrifft Links oder wie man es nennen will: in einem Artikel-Stammblatt soll es ein Feld „Mutterartikel“ geben, per Suchfeld füllbar. Dort sucht man nach einer artikel.bezeichnung, geschrieben werden sollte aber nach Möglichkeit artikel.bestellnr und bei Klick auf einen Button mit der Bezeichnung soll dann das entsprechende Artikel-BO geöffnet werden.

Das Gemeine für mich ist, dass ich für jedes dieser Probleme instinktiv überlege, wie ich es mit einer Scriptsprache + SQL in einer Web-Anwendung umsetzen würde…

Danke fürs Lesen 🙂

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hallo huebnerie,

mein Tipp: Alle Lehrfilme 5 x anschauen, das Wiki ebensooft lesen 😛

Fazit:
    Das Datenbank-Design muss Nuclos-spezifisch sein.

Novabit möchte, dass wir uns nicht mit ID-Feldern herumschlagen, deshalb sind die intern versteckt. Muss man aber trotzdem wissen.

BO Artikel
    bestellnr|bezeichnung|…

ist BO Artikel
    INTID|bestellnr|bezeichnung|…

BO Kunden
    kundennr|name|…

ist
    BO Kunden
    INTID|kundennr|name|…

BO Kundentypen:
    kundentyp|kundennr|bestellnr

ist
    BO Kundentypen:
    INTID|kundentyp|INTID_kunde|INTID_artikel

IM BO-Wizard werden die beiden Referenzfelder so konfiguriert, dass sie die kundennr|bestellnr anzeigen.

Nun möchte ich die BO Kundentypen wie folgt anzeigen lassen:
    kundentyp|name|bezeichnung

Das geht im Layout einfach, indem Du die Referenzfelder als LOV oder Dropdown einfügst. Sie zeigen standardmäßig, was im Wizard konfiguriert wurde.

Gruß
    Thomas

Stefan Huebner
    Teilnehmer

Danke, dann werde ich mal versuchen, das so nachzuvollziehen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)