Home Forum Nuclos Bedienung Erledigen globaler Suchfilter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Christin Loewe
    Teilnehmer

Was genau macht man eigentlich mit dem globalen Suchfilter?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Der globale Suchfilter kann über mehrere Objekte suchen. Dazu muss er aber entsprechend konfiguriert sein.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Wie genau meinst Du das? Er muß entsprechend konfiguriert sein? :ohmy:

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Er muss auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten worden sein.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Aha, vermutlich ist er das dann bei mir nicht. Ich habe dort als einzigen Auswahlpunkt „Alle“ stehen.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Genau, dann ist nichts eingerichtet.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Irgendwie verstehe ich allerdings noch nicht den Unterschied zur normalen Suchfunktion. Kannst Du mir das noch eben erklären?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Bei der normale Suche sucht man in einem bestimmten Modul. Also z. B. innerhalb der Projekte, der Belege , der Lieferanten etc.

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo ChLoewe,

den globalen Suchfilter kann man nutzen, um objektübergreifend zu suchen. Dazu muss er entsprechend eingerichtet werden.

Entwickler:
    Im Layout „Allgemeine Suche“ können Attribute zusammengestellt werden, für die eine globale Suche möglich sein soll. Das macht natürlich nur Sinn, wenn diese Attribute auch in allen Layouts gleichzeitig verwendung finden.

Anwender:
    Ein Klick auf das Stiftsymbol öffnet diese Suchmaske. Suchbegriffe eingeben und als Suchfilter speichern. Dann ist der Filter oben rechts aufrufbar. Bei einer Suche kann man nun diesen globalen Filter auswählen. Er wird dann zusätzlich an den normalen Suchstring angehängt.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Alles klar, dann habe ich das jetzt verstanden.

Vielen Dank!

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo claudia-m,

das klingt ja sehr praktisch. Ich kann aber nirgendwo ein Stiftsymbol entdecken. Gehe ich nun davon aus, daß diese Möglichkeit bei mir nicht eingerichtet ist?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Bei einer Suche kann man nun diesen globalen Filter auswählen.

Das heißt doch, dass der Filter angelegt sein muss, oder ?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo !

Das Stiftsymbol ist eigentlich immer sichtbar. Wenn man darauf klickt, öffnet sich die Maske, die für die allgemeine Suche eingerichtet ist. Eine globale Suche macht nur Sinn, wenn hier mind. ein Feld definiert ist.
    Den Suchfilter kann sich dann wiederum jeder Benutzer selbst speichern.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Gut zu wissen !

Und dann noch eine Frage: was genau ist ein Suchstring ?

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Das ist die komplette Suchabfrage mit allen Attributen und Bedingungen (UND, ODER) zusammengefasst in einem „Satz“ und wird unten im Fenster angezeigt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)