Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Gedruckt Aufträge kennzeichnen – Anzahl Dokumente

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Ja, ich weiß, niemand braucht diese Option, aber meine Benutzer wollen sie trotzdem…

Ich suche immernoch nach einer Lösung dafür Aufträge zu kennzeichnen, die gedruckt worden sind. Meine aktuelle Idee ist, in ein Feld wenigstens die Anzahl der angehängten Dokumente zu schreiben. Da wir für das Drucken standardmäßig eingestellt haben, dass die gedruckten Dokumente angehängt werden sollen, hätte man zumindest ein Indiz dafür, dass gedruckt wurde. Ich weiß, die Zahl ist nicht immer aussagekräftig, aber es würde erst einmal reichen.
    Ich wollte das gerne mit einem (Datenbank)-berechneten Feld lösen, habe aber die zuständige Tabelle nicht gefunden, in der die Information geführt wird. Weiß jemand wo ich suchen muss?

Danke,
    skoeper

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    stimmt nicht, das brauche ich auch. t_ud_go_document ist die Tabelle, welche die gedruckten Dokumente enthält bzw. deren Daten, das Dokument selbst liegt ja auf Platte.

Wäre es nicht besser, wenn Du einen Button ins Layout setzt, und dann bei Klick mit InputRequiredException in der Server-Regel einen Dialog öffnest, um das Dokument zu drucken? Damit hättest Du die volle Kontrolle über den Datensatz und kannst markieren wie Du willst. Und im Dialog selbst kannst Du neben dem Drucken-Button noch so etwas wie einen Vorschau-Button anbieten.

Achso , der Dialog selbst ist eine Client-Extension, aber wirklich trivial.

Gruß
    Frank

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Danke. Die Idee mit dem Druckbutton funktioniert an dieser Stelle nicht, da die Benutzer viele (hunderte) Lieferscheine auf einmal über die Listenansicht drucken. Wie man dort Extrabuttons einbaut weiß ich nicht.

An andere Stelle wäre es aber vielleicht praktisch so einen Knopf zu haben: Wenn man z.B. eine Rechnung per E-Mail verschicken will. Vorallem wenn es noch eine Vorschau geben könnte. Da weiß ich aber nicht, wie ich das hinbekommen könnte.

SKoeper

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Habe gerade etwas im Wiki entdeckt:
    An der Druckfunktionalität wird gerade gearbeitet. Ab Version 4.5 gibt es zum Beispiel auch eine PrintFinalRule:

http://wiki.nuclos.de/pages/viewpage.action?pageId=2982115

Da scheint sich etwas zu Warten zu lohnen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie ich eine Mailvorschau hinbekommen könnte. Ein einfachen Dialog wie im Wiki bekomme ich hin, aber dann fehlen mir die Ideen.

SKoeper

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)