Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Formulare › Formulare automatisch erzeugen
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 13 Jahren, 5 Monaten von
Maik Stüker.
-
AutorBeiträge
-
19 April 2010 um 17:31 Uhr #742
Gabriela Meisgruber
TeilnehmerHallo !
Kann man Formulare auch automatisch erzeugen lassen ?
Hintergrund: wir müssen täglich Serienbriefe verschicken. Ich möchte nicht jedesmal das Programm öffnen müssen, um die Formulare zu drucken. Schön wäre es, wenn diese schon nachts erzeugt und an einen bestimmten Drucker geschickt werden.
Gibt es eine Möglichkeit ??Gruß,
Gabriele M.19 April 2010 um 18:19 Uhr #743Hartmut Beckschulze
TeilnehmerHallo,
aktuell ist das noch nicht möglich, aber das Reporting wird gerade überarbeitet um weitere Funktionalitäten hinzuzufügen wie SubReports.
Ihre Idee können wir gerne mit aufnehmen und zumindest die Generierung zu bestimmten Zeiten wäre eine sinnvolle Erweiterung.
Wie das mit dem automatischem Druck aussieht müssen wir uns anschauen ob es da Möglichkeiten gibt (verschiedene Betriebssysteme wo der Server läuft).
Ich hoffe ich konnte ihnen mit der Antwort helfen, wenn sie noch weitere Fragen oder auch Wünsche haben – teilen sie sie uns mit 🙂
20 April 2010 um 13:53 Uhr #776Ramin Goettlich
TeilnehmerDas Thema würde mich auch brennend interessieren, wenn auch aus einem anderen Hintergrund heraus… Täglich Serienbriefe automatisch zu verschicken, klingt irgendwie nach Spamming 😉
Gibts denn schon einen Termin, wann ein solches Feature voraussichtlich zur Verfügung stehen wird?
Danke und Grüsse,
zuiop20 April 2010 um 15:56 Uhr #797Gabriela Meisgruber
Teilnehmer@zuiop: das hat nichts mit Spamming zu tun. Wir bekommen täglich Anfragen von Interessenten, die sich über ein Webportal anmelden. Für diese Interessenten sollten die Informations-/Anmeldeunterlagen gleich automatisch erzeugt werden, so dass diese zeitnah verschickt werden. Ist von Spamming also weit entfernt :angry:
Aber es freut mich, wenn sich noch jemand dafür interessiert. Dann steht dieses Feature hoffentlich bald zur Verfügung ??
Gruß,
Gabriela M.21 April 2010 um 23:11 Uhr #856Ramin Goettlich
TeilnehmerHallo zusammen,
nach kurzer Rücksprache mit dem Nuclos-Entwicklungsteam haben wir das Feature
„Reports und Formulare automatisch im Hintergrund per Jobsteuerung generieren“
für das Release 2.6 (akt. Release: 2.4.3) eingeplant.
In Release 2.4.4 wird übrigens bereits das Features „Subreports“ zur Verfügung stehen, was unter anderem auch die Themen
https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/flexibles-reporting/103-mehrere-datenquellen-in-einem
und
https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/flexibles-reporting/104-unterreports-in-einem-report
ermöglicht.
22 April 2010 um 09:57 Uhr #863Marc Jackisch
TeilnehmerGibt’s als „Preview“ zu den Subreports schonmal ne Doku?
22 April 2010 um 11:59 Uhr #891Ramin Goettlich
TeilnehmerDie Doku wird sich (wie die Doku für alle Features) mit Veröffentlichung des Features im Nuclos-Onlinehilfe-Wiki wiederfinden.
14 Juli 2010 um 11:26 Uhr #2281Maik Stüker
TeilnehmerFolgende Aufrufe können von einer Regel mit der Version 2.5 abgesetzt werden:
Collection reports = server.runPDFReport(String "Name des Reports", String "interner Name der Entität", Integer objectId, String "Attribut, dessen Wert zusätzlich im Namen des Reports erscheinen soll" (optional), boolean "Zeitstempel im Namen des Reports");
Generiert Reports zu einem Objekt. Dieser Aufruf ist auch von einer Fristenregel aus möglich und somit als Job planbar.server.storeAttachments(String "interner Name der Entität", Integer objectId), Collection attachments);
Generierte Reports können als Anhang (in einem Unterformular mit Dokumentenablage Attribut) zu einem Objekt gespeichert werden.NuclosMail mail = new NuclosMail(String "senden an", String "Betreff", String "Nachricht", Collection attachments);
server.sendMail(mail);
Und/Oder direkt als Mail versendet werden. -
AutorBeiträge