Home Forum Nuclos Konfiguration Formulare Formulare automatisch erzeugen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #742

    Hallo !

    Kann man Formulare auch automatisch erzeugen lassen ?

    Hintergrund: wir müssen täglich Serienbriefe verschicken. Ich möchte nicht jedesmal das Programm öffnen müssen, um die Formulare zu drucken. Schön wäre es, wenn diese schon nachts erzeugt und an einen bestimmten Drucker geschickt werden.
    Gibt es eine Möglichkeit ??

    Gruß,
    Gabriele M.

    #743

    Hallo,

    aktuell ist das noch nicht möglich, aber das Reporting wird gerade überarbeitet um weitere Funktionalitäten hinzuzufügen wie SubReports.

    Ihre Idee können wir gerne mit aufnehmen und zumindest die Generierung zu bestimmten Zeiten wäre eine sinnvolle Erweiterung.

    Wie das mit dem automatischem Druck aussieht müssen wir uns anschauen ob es da Möglichkeiten gibt (verschiedene Betriebssysteme wo der Server läuft).

    Ich hoffe ich konnte ihnen mit der Antwort helfen, wenn sie noch weitere Fragen oder auch Wünsche haben – teilen sie sie uns mit 🙂

    #776
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Das Thema würde mich auch brennend interessieren, wenn auch aus einem anderen Hintergrund heraus… Täglich Serienbriefe automatisch zu verschicken, klingt irgendwie nach Spamming 😉

    Gibts denn schon einen Termin, wann ein solches Feature voraussichtlich zur Verfügung stehen wird?

    Danke und Grüsse,
    zuiop

    #797

    @zuiop: das hat nichts mit Spamming zu tun. Wir bekommen täglich Anfragen von Interessenten, die sich über ein Webportal anmelden. Für diese Interessenten sollten die Informations-/Anmeldeunterlagen gleich automatisch erzeugt werden, so dass diese zeitnah verschickt werden. Ist von Spamming also weit entfernt :angry:

    Aber es freut mich, wenn sich noch jemand dafür interessiert. Dann steht dieses Feature hoffentlich bald zur Verfügung ??

    Gruß,
    Gabriela M.

    #856
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    nach kurzer Rücksprache mit dem Nuclos-Entwicklungsteam haben wir das Feature

    „Reports und Formulare automatisch im Hintergrund per Jobsteuerung generieren“

    für das Release 2.6 (akt. Release: 2.4.3) eingeplant.

    In Release 2.4.4 wird übrigens bereits das Features „Subreports“ zur Verfügung stehen, was unter anderem auch die Themen

    https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/flexibles-reporting/103-mehrere-datenquellen-in-einem

    und

    https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/flexibles-reporting/104-unterreports-in-einem-report

    ermöglicht.

    #863
    Marc Jackisch
    Teilnehmer

    Gibt’s als „Preview“ zu den Subreports schonmal ne Doku?

    #891
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Die Doku wird sich (wie die Doku für alle Features) mit Veröffentlichung des Features im Nuclos-Onlinehilfe-Wiki wiederfinden.

    #2281
    Maik Stüker
    Teilnehmer

    Folgende Aufrufe können von einer Regel mit der Version 2.5 abgesetzt werden:

    Collection reports = server.runPDFReport(String "Name des Reports", String "interner Name der Entität", Integer objectId, String "Attribut, dessen Wert zusätzlich im Namen des Reports erscheinen soll" (optional), boolean "Zeitstempel im Namen des Reports");

    Generiert Reports zu einem Objekt. Dieser Aufruf ist auch von einer Fristenregel aus möglich und somit als Job planbar.

    server.storeAttachments(String "interner Name der Entität", Integer objectId), Collection attachments);

    Generierte Reports können als Anhang (in einem Unterformular mit Dokumentenablage Attribut) zu einem Objekt gespeichert werden.

    NuclosMail mail = new NuclosMail(String "senden an", String "Betreff", String "Nachricht", Collection attachments);
    server.sendMail(mail);

    Und/Oder direkt als Mail versendet werden.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)