Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Einträge ausbuchen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    eric wischert
    Teilnehmer

Hallo,
    ich bin neu hier und wollte wissen, wie ich eine Regel schreibe, die einen bestimmten Eintrag aus einem BO ausbucht. Wie ich es ausbuche weiß ich. Ich möchte, dass wenn ich zb. das BO Artikel habe und ich beim Anlegen eines Eintrages in einem anderem BO, dass dann bestimmte Artikel ausgebucht werden.
    Zb. buche ich im BO Ausgang einen PC aus, dann möchte ich in der Regel die Anzahl der noch verfügbaren bestimmten Komponenten haben, die ich im BO Artikel gespeichert habe, sodass ich dann eine Zahl habe, mit der ich dann in der Regel weiter arbeiten kann. Wie mache ich das?

[EDIT]

Ich möchte quasi in der Regel die Anzahl von den roten Kabeln und die Anzahl von den blauen Kabeln haben, damit ich diese zahlen, dann weiter verwenden kann.

Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Du möchtest einen Computer verkaufen und die Menge der Einzelteile ausbuchen?

Dann musst du irgendwo eine Stückliste mit deinen Kabeln etc. hinterlegen. Bei festen Konfigurationen kannst du z.B. den Computer als Artikel oder was auch immer anlegen und ein Unterobjekt erstellen, dass die Komponenten mit ihren Mengen enthält. Auf diese kannst du dann in deiner Regel zugreifen.
    Ist die Konfiguration variabel, dann muss die Stückliste irgendwo von Hand eingetragen werden, z.B. als Positionen auf dem Auftrag/Lieferschein.

Zum Lernen bietet sich hier vielleicht das Lagernuclet an. Das kann zwar keine Stücklisten, hilft aber, sich in die Programmierung von Serverregeln einzuarbeiten.

Grüße
    SKoeper

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)