Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Durch Regeln ausgefüllte Felder nicht gespeichert

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Matthias Eckardt
    Teilnehmer

Servus,

ich möchte mal wieder um Hilfe bitten.

Folgendes Szenario: Ich hab drei Business-Objekte: Interpret, Location und Event. Alle drei besitzen ein Statusmodell (welches funktioniert).

Jetzt baue ich gerade das Layout zum Anlegen von Event-Entitäten. Dieses kennt einen Bezeichner, einen Interpreten (ja, erstmal nur einen) und eine Location. Interpret und Location lassen sich mit ihrem Namen über ein Drop-Down Menü auswählen und sind als Referenzfeld im Business-Objekt des Events drin.
    Dann habe ich aber noch die nuclos-Zustände von beiden als Referenz hineingesteckt, und eine Regel im Event-Layout angelegt, die auf den Drop-Down-Menüs für Interpret und Location aufsitzt und „Wert nachschlagen“ -> „Nachgeschlagenen Wert übertragen“ sagt.

Das funktioniert auch soweit… Interpret oder Location wird ausgewählt, und im (inaktiven) Verfügbarkeits-Feld taucht der Status auf. Alles fein soweit.
    Jetzt drücke ich auf Speichern, und die beiden durch Naschlagen und Einfügen eingefügten Werte verschwinden. Plopp. Weg. In der Ergebnislistenansicht sind sie genauso wenig zu sehen, und wenn ich den gerade gespeicherten Eintrag öffne, dann sind sie weiterhin leer 🙁

Ich hab schon das gute alte Basis-Template durchstöbert und gesehen, dass deren Regeln ähnlich der Meinen aussehen. Und bei denen funktioniert es.

Weiß jemand, was ich hier falsch mache?

EDiT: Eigenes Thema für die Ganzzahlenproblematik

Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hi imunixx,

was heißt denn

Dann habe ich aber noch die nuclos-Zustände von beiden als Referenz hineingesteckt?

Matthias Eckardt
    Teilnehmer

Businessobjekt Event enthält folgende Felder

Eventname (Text)
    Interpret (Referenzfeld Interpret-Name)
    Verfügbarkeit (Referenzfeld Interpret-NuclosState)
    Location (Referenzfeld Location-Name)
    LocationStatus (Referenzfeld Location-NuclosState)
    PlätzeGesamt (Refrenzfeld Location-Kapazität)
    PlätzeGebucht (Ganzzahlfeld)
    Datum (Datum)

NuclosState ist dabei das, was Nuclos selber hinzufügt, wenn man für ein Businessobjekt das Statusmodell aktiviert. Im vorliegenden Fall klappt das Ausfüllen (per Regel), aber das Speichern mit der Eingabemaske des Event-Business-Objektes mag einfach nicht gelingen. Nach Speichern sind alle Referenz-Felder leer, egal ob zuvor ausgefüllt oder nicht.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)