Home Forum Nuclos Konfiguration Reporting Druckvorschau wird nicht angezeigt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #4075
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    Hallo Nuclosgemeinde,

    ich habe ein Problem beim drucken von PDF´s. Grundsätzlich funktioniert das erstellen des PDF´s aber es wird nicht automatisch angezeit. Nuclos legt das PDF brav in dem lokalen Verzeichnis (in meinem Fall c:tmp) ab, öffnet es danach aber nicht und bringt ne Fehlermeldung.

    Im Anhang mal die Config.

    Gruß
    Stephan

    Attachments:
    #4077
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo Fraggel,

    interessant wäre die Fehlermeldung 🙂
    Wie lautet die denn?

    Grüsse,
    nuclosian

    #4080
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    Stimmt … hätte ich ja auch gleich schreiben können. Sorry Sorry.

    Über die Vorschau der Konfig geht es komischer Weise.

    Attachments:
    #4085
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo,

    würden Sie uns noch das Serverlog zur Verfügung stellen?

    Zu finden unter /logs, und dort die entsprechende Datei von dem betroffenen Tag. Bzw. Fehler nochmal autreten lassen und dann das aktuelle Log.

    Danke und Grüsse,
    nuclosian

    #4087
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    Hier das Logfile.

    In ihm ist jetzt nur das Drucken eines Formulars!

    – Service beendet.
    – altes Serverlog gelöscht.
    – Service gestartet.
    – neues Log wurde aufgebaut.
    – aus einer Entität gedruckt.
    – pdf wurde im Verzeichnis erstellt, aber kam nicht auf den Bildschirm
    – Service beendet

    Attachments:
    #4088
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    Keine Idee Nuclosian?? :dry:

    Was passiert denn programmtechnisch nach dem erstellen der Datei?
    Wie schon geschrieben … ins Verzeichnis geschrieben wird sie ja. Nur eben nicht geöffnet.

    #4089
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo,

    das Serverlog ist fehlerfrei. Es gibt auch noch ein Clientlog, das hoffentlich mehr Aufschluss gibt.

    Das Clientlog liegt unter c:/users//appdata/local/temp/nuclos-client-.log (unter Windows)

    Achtung: appdata ist ein versteckter Ordner, ggf. die Einstellungen im Explorer anpassen.

    Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?

    Grüsse,
    nuclosian

    #4092
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    Ich lass ja nicht locker .. 😆

    Hab mal die Java Console laufen lassen und dabei kam folgendes raus:

    Sehe ich das richtig das der Dateiname zum aufrufen der Datei nicht mit dem übereinstimmt wie die Datei ins Laufwerk geschrieben wurde? Was macht das „%“ Zeichen?
    Liegt hier das Problem?

    Attachments:
    #4094
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    BS Client = Windows 7 32bit

    Frisches Log File in dem vom Client nur gedruckt wurde. Da steht aber nicht viel drin soweit ich das beurteilen kann.

    Tippe ja eher auf das „%“ Zeichen (siehe Post vorher).

    Lg

    #4095
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo,

    tritt das Problem auch dann noch auf, wenn Sie das „Zielverzeichnis“ im Ausgabeformat in der Reportdefinition leer lassen?

    Das %20 dürfte nicht das Problem sein, dabei handelt es sich ja nur um die URL-Kodierung des Leerzeichens.

    Grüsse,
    nuclosian

    #4097
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    Ja :dry:

    Attachments:
    #4098
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo,

    möglicherweise ist os-seitig kein Standardprogramm mit der Endung „.pdf“ assoziiert.
    Ist der Acrobat Reader installiert?

    Was passiert, wenn Sie auf der Kommandozeile direkt „cmd /c .pdf“ eingeben?

    Grüsse,
    nuclosian

    #4099
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    haua haua haua … der tip war gut!

    ja … der reader ist installiert und ist auch das standardprogramm für pdf dateien.

    allerdings ist bei mir auch die acrobat vollversion installiert. habe es gerade auf einem anderen pc ohne acrobat vollversion getestet (hätte ich auch schon vorher mal selber drauf kommen können B) ) und siehe da … es geht. scheint vermutlich was mit der vollversion zu tun zu haben. ich deinstalliere sie morgen mal bei mir und gebe noch ein feedback.

    thx an nuclosian

    #4100
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Nichtsdestotrotz müsste hier die Fehlermeldung natürlich sprechender sein.
    Habe ein Issue im Bugtrackingsystem angelegt.

    #4103
    Stephan Frenkel
    Teilnehmer

    So … hier nun meine Erkentnisse:

    Habe das ganze jetzt noch auf einem anderen Rechner getestet (auch hier mit installierter Acrobat Vollversion und Reader). Im gegensatz zu meinem Rechner öffnet Nuclos hier das PDF. Allerdings start auch hier die Vollversion von Acrobat und nicht der Reader so wie es eigentlich sein sollte. Es scheint das Nuclos/Java hier nicht die richtigen Standardeinstellungen zum öffnen von Programmen nimmt.

    Der Fall ist für mich hiermit gelöst. Eine genauer Fehlermeldung wäre natürlich schön um auch ähnliche Fehler beim öffnen von Datein besser zu lokalisieren.

    Gruß und großes Danke ans Nuclosteam

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)