Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Drucken fertiger PDFs

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Hallo,

PDF-Dokumente mit Hilfe von JasperReport erzeugen können wir. Jetzt habe ich aber ein fertiges PDF, was ich gerne über die Drucksteuerung drucken möchte, also über den Druckbutton von Nuclos.
    Die PDF-Daten liegen in einem Datenbankfeld meines Objekts. Weiß jemand, ob man Nuclos bewegen kann, das Dokument über die Drucksteuerung zu drucken, vielleicht indem man die Druckdaten per Datenquelle JasperReport unterjubelt oder funktioniert das nur über eine Regel (das habe ich schon hinbekommen)?
    Alternativ kann ich die Datei auch auf der Festplatte und oder als Dokumentenanhang hinterlegen.

Danke,
    SKoeper

Franz Holzer
    Teilnehmer

interessantes Thema – gespannt ob hier noch eine Antwort kommt.

Momentan zum glück noch nie gebraucht.
    Die Kunden/Leute wollen die PDFs immer vor dem Drucken sehen.
    Somit wird es eigentlich nur geöffnet und vom PDF-Viewer aus gedruckt.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer
    Matthias KÖPER
    Teilnehmer

Meine Anfrage ist schon eine Weile her…

@Nuclosian
    Mit dem FileProvider und einer Custom-Rule habe ich das Problem letztlich auch gelöst.
    Was etwas lässtig war ist, dass ich mein PDF, das in einem Attribut des BOs lag, erst speichern musste, weil ich keine andere Möglichkeit gefunden hatte, das NuclosFile, auf dem der FileProvider operiert, anders als aus einer Datei zu instanziieren. Den Umweg hätte ich mir gerne gespart.

Das Ganze funktioniert, aber meine ursprüngliche Idee, den Druck auch über das Drucksymbol anzustoßen, konnte ich nicht umsetzten. Jetzt muss man eben meinen eigenen Button verwenden. Geht auch…

@fholzer
    : Wenn man Jaspergenerierte PDFs nutzt, muss man das Dokument nicht ja öffnen. Man kann als Ausgabemedium einfach den Clientdrucker angeben. Dann geht es direkt auf den Drucker.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)