Home Forum Nuclos Bedienung Datenimport/export Datenbankobjekt mit Zugriff auf Bestandsdaten

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe mir nach langem Lesen in Forum und Wiki nun erfolgreich folgendes Datenbankobjekt gespeichert:
    CREATE PROCEDURE [nuclos].DEF_V_AUFTRAG
    -- =============================================
    -- Name: DEF_V_AUFTRAG
    -- Author: Thomas Hempel
    -- Create date: 04.05.2014
    -- Description: Testverbindung nuclos-HGS
    -- =============================================
    WITH EXECUTE AS 'nuclos'

AS
    SELECT ID AS INTID, OrderLfnd, Auftragsnummer, Bearbeiter, Auftragsgegenstand, Auftragseingang, Kundennummer, AuftragsTermin, Status, AuftragsAbschluß, Wert, DateOfCalc AS DATCHANGED, Undefined, 'nuclos' AS STRCHANGED, Auftragseingang AS DATCREATED, 'nuclos' AS STRCREATED , '1' AS INTVERSION FROM HGS.dbo.AUFTRAG;

Mein Server läuft unter MS SQL Server. Die gespeicherte Prozedur wurde angelegt und lässt sich vom Benutzer nuclos auch ausführen (Das war gar nicht so einfach!)

Nun möchte ich auf die Datenquelle im nuclos auch zugreifen. Leider komme ich nicht weiter. Im BO-Assistenten ist keine Datenquelle verfügbar. Auch im Assistenten „Dynamische Businessobjekte“ oder bei „VLP“ nicht. Ich bräuchte hilfe beim nächsten Schritt.

Danke
    Thomas

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Thomas,
    so wie ich die SQL-Anweisung lese, handelt es sich hier um virtuelle Businessobjekte, die Du realisieren möchtest.
    Anbei der Link zur Wiki-Seite:
    http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Virtuelle+Businessobjekte

Ist das Businessobjekt angelegt, kann es dann mit einem Layout versehen oder auch als Unterformular eingebunden werden, sofern das entsprechende Referenzfeld auch in deinem DB-Objekt angelegt ist.

Gruß
    Frank

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Hallo Frank,

das ist ja der Punkt. Ich kann weder ein BO auf die View erstellen, noch ein Layout noch sonst irgend etwas. Sie wird einfach nirgends angezeigt, obwohl ich die Datenquelle erfolgreich gespeichert habe und sie auch in der DB existiert. Auch die Pflichtfelder habe ich nach Anleitung eingebunden, siehe oben.

Wie lautet die Namenskonvention, bzw gibt es eine? Mein Nuclos 4.2.7 vergibt stur den Präfix DEF_, egal ob ich eine View oder etwas anders als Datenquelle anlege. Ist das evtl. ein Bug?

Danke für alle Tips
    Gruß
    Thomas

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Thomas,
    anbei ein Screenshot für einen Test-View, die ich kurz in 4.2.8 erstellt habe. Im BO-Wizard bekomme ich die View zur Auswahl. Im unteren Bereich des Screenshots findest Du meine Definitionen des DB-Objekts. Datum siehts den BO-Wizard. Unter „Erweiterten Einstellungen einblenden“ findest Du den Eintrag „Virtuelle Businessobjekt“, neben dran eine Dropdown-Box, dort muss Du deine View auswählen.

Gruß
    Frank

Thomas Hempel
    Teilnehmer

Dank Nuclos-Support ist das Thema gelöst. Es muss im SQL heißen „CREATE VIEW“, da Gespeicherte Prozeduren natürlich nicht als View angezeigt werden.

Gruß
    Thomas

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Autsch, jetzt wo Du es sagst ,sehe ich es auch, zwanzig Mal gelesen und nicht geschnallt das create procedure natürlich falsch ist :whistle: :whistle:

Super, dass dein Problem gelöst ist.

Gruß
    Frank

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)