Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln CollectableComparison.error

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Bianca Bormann
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

in einer Bibliotheksregel versuche ich, nach passenden Datensätzen zu suchen (die intId eines Mitarbeiters kommt rein; mit dieser IntId gehe ich in die Entität „Preis“ und durchsuche das Feld „mitarbeiter“):

CollectableComparison cond = org.nuclos.common.SearchConditionUtils.newMDReferenceComparison(MasterDataMetaCache.getInstance().getMetaData("Preis"), "mitarbeiter", mitarbeiterIntId);
    CollectionintIdsPreisinformationen = server.getMasterDataIds("Preis", new org.nuclos.server.genericobject.searchcondition.CollectableSearchExpression(cond));

Leider bekomme ich, sobald ich meinen Datensatz in der dazugehörigen Entität mit der entsprechenden Geschäftsregel speichern möchte, einen Fehler (siehe Anhang). Laut log-Datei taucht dieser Fehler in der Zeile auf, in der die CollectableComparison angelegt wird.

java.lang.IllegalArgumentException: CollectableComparison.error
    at org.nuclos.common.collect.collectable.searchcondition.CollectableComparison.(CollectableComparison.java:81)
    at org.nuclos.common.SearchConditionUtils.newMDReferenceComparison(SearchConditionUtils.java:70)
    at Rechnungsgenerator.getPreisinformation(Rechnungsgenerator.java:91)
    at Rechnungsgenerator.erstelleRechnungspositionenZeiten(Rechnungsgenerator.java:285)
    at Rule_40002216.rule(Rule_40002216.java:68)

Der Witz: In dieser Bibliotheksregel benutze ich dieses Schema (IntId kommt rein, danach wird in einer Enität mithilfe einer MDReferenceComparison gesucht) des Öfteren, für Entitäten mit oder ohne Statusmodell und es funktioniert an allen Stellen; nur nicht an dieser speziellen…

Besten Dank schon einmal für eure Tipps. 🙂

Grüße
    Bibo

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Bibo,

in der Fehlermeldung tauchen zwei Stellen einer Regel auf. Ist die eigentliche Ursache für den Fehler vielleicht eine andere Stelle ?
    Der Aufruf an sich sieht richtig aus !

Grüße,
    Claudia

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Bibo,
    kannst Du mal den gesamten Code posten oder zumindest die Funktion? Dann wäre es hilfreich zu wissen, wann die Regel ausgelöst wird, also Entität, Ereignis „Speichern“ oder „Speichern in Anschluss“.
    Dann glaube ich nicht , dass es an der Stelle knallt. Die Zeilennummer 68 bezieht sich auf die Datei Rule_40002216.java, und da sind noch ein paar Zeilen mehr enthalten. Hast Du die Stelle im nuclos-Code-Editor ermittelt oder direkt in der Datei Rule_40002216.java?

Gruß

Frank

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)