Home Forum Allgemeines Gewünschte Features Client-Regeln

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Marc Jackisch
    Teilnehmer

Ich hab ein paar Anwendungsfälle, wo ich gerne hinter eine Client-Aktion selbstgebaute Regeln hängen würde, z.B. in einem Zeiterfassungsformular für eine neue Tätigkeit (neuen Datensatz anlegen in einer eingebundenen Tabelle) den Startzeitpunkt automatisch vorzuberechnen.

Der soweit existierende Regelmechanismus arbeitet aber soweit ich das durchblicke nur Serverseitig beim Abspeichern.

Wäre sowas machbar?

Hallo,

das siehst du richtig das aktuell die Regeln nur Serverseitig verarbeitet werden.
    Es ist in der Planung Regeln für die Clientseitige Verwendung zu integrieren.

Damit wären dann solche Anwendungszwecke wie du sie dir wünscht machbar und auch diverse andere „Kleinigkeiten“ die eine erweiterte Steuerung des Maskenverhaltens ermöglichen.

Aktuell steht es dir offen direkt den Controller zu überschreiben, damit wäre das auch möglich.

Wenn du da noch Fragen zu hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Beim Klonen von Datensätzen wird immer die komplette Zeile kopiert. Gibts es evtl. die Möglichkeit Regeln zu hinterlegen, welche Felder nicht kopiert werden sollen oder welche Felder beim Klonen ggf. automatisch mit Inhalten befüllt werden?

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Klonen von Datensätzen verwende ich auch sehr oft und habe mich auch schon gefragt, wie ich eigentlich eine leere Zeile bekomme?

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Eine leere Zeile ist ja noch relativ einfach 😉
    Einfach auf die Schaltfläche „Neu“ klicken“.

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Danke, hätte ich auch draufkommen können! 🙂

Marcel Billen
    Teilnehmer

Naja, eine leere Zeile lässt sich ja leicht via Neu-Button erzeugen. Ich brauche eher eine Zeile, in der anhand von irgendwelchen Regeln nur einige Felder leer bleiben.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Es gibt ein solches Features tatsächlich noch nicht. Erreichen können Sie das aber dennoch, indem Sie den entsprechenden Subform-Controller überschreiben.

Ansonsten ist der Punkt eng verwandt mit:

https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/feature-requests/120-client-regeln

Marcel Billen
    Teilnehmer

Hhm, hatte das Thema gar nicht gesehen. Vielleicht kann man ja die beiden Threads zusammenlegen?!

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

geschehen, anderer Beitrag verweist auf diesen

Marcel Billen
    Teilnehmer

Danke nuclosian

Maik Stüker
    Teilnehmer
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)