Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Berechnung von Werten nur für die Anzeige

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe ein Attribut einer Entität, welches eine physikalische Einheit darstellt. Dieses Attribut soll immer auch in einer anderen Einheit angezeigt werden. Die Umrechnungsformel ist trivial.
    Nun möchte ich aber kein neues Attribut hinzufügen, in dem der umgerechnete Wert per Regel gespeichert wird. (Wir haben diesen Fall in ähnlicher Form zu oft, die Redundanz wäre ein Problem.)

Ich denke ich könnte dies lösen, indem ich eine dynamische Entität definiere, die Berechnung in SQL ausführe und dann ein Textfeld mit der neu erzeugten, berechneten Spalte verknüpfe. Das Layout wäre dann für die dynamische Entität. Dies wäre aus zwei Gründen wenig elegant:

1. Wir würden einige Berechnungen in Java, andere in SQL durchführen.
    2. Wir müssten bei jeder Attributänderung die dynamische Entität manuell nachziehen.

Wünschenswert wäre also eine Regel, die bei jeder Anzeige eines Datensatzes sowie bei bestimmten Wertänderungen ausgeführt wird. Gibt es etwas derartiges, oder haben Sie diese Funktion in Planung?

Viele Grüße,
    GP

• Dieses Thema wurde geändert vor 5 Jahren, 3 Monaten von caf.
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Herr GP,

hier könnte Ihnen „Berechnete Attribute“ weiterhelfen.

Sie definieren eine Funktion in der Datenbank, die das Ergebnis der Berechnung zurückliefert. Dem Attribut können Sie dann diese Function zuweisen.
    Die Berechneten Attribute sind immer dynamisch und werden nur in der View erzeugt. D.h. bei jeder Aktion auf der Maske wird der Wert aktuell gehalten.

Hier finden Sie eine Beschreibung zum Anlegen von berechneten Attributen.

Viele Grüße,
    Claudia M.

• Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 7 Monaten von Claudia Mangstl.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 3 Monaten von caf.
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo Frau Mangstl,

die berechneten Attribute lösen tatsächlich das Problem Nr 2.
    Es bleibt aber das erste Problem – wir möchten die Business-Logik rein in Java halten. Ab einer gewissen Projektgröße empfinde ich eine Mischung als sehr problematisch. Zudem haben wir Anwender, die auch ggf. Business-Logik erstellen sollen, diese sollten nicht zwei Welten kennenlernen müssen.

Viele Grüße,
    GP

• Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 7 Monaten von Carsten Hof.
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Herr GP,

da geben ich Ihnen recht.

Ich bespreche diese Erweiterung mal mit den Kollegen und melde mich wieder.

Viele Grüße,
    Claudia Mangstl

• Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 7 Monaten von Claudia Mangstl.
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Das fällt für uns unter den Sammelbegriff „Clientseitige Regeln“ und ist Bestandteil der Releaseplanung.

Weitere Beispiele:

-Aktivieren/Deaktivieren abhängig vom Wert anderer Felder (z.B. einer Checkbox, die zusätzliche Felder für weitere Eingaben freischaltet)
    -Abhängige Dropdowns (heute immer über zusätzliche VLP realisiert, direkt im layoutml wäre besser)
    -Abhängige lovs (beim öffnen des lovs müssen dazu suchkriterien aus der eingabemaske an die sich öffnende stammdatenmaske des lov übertragen werden). dabei soll die suche sofort ausgeführt werden und der rückweg in die suche ausgeschlossen sein
    -TransferLookedUpValue für Dropdowns (bereits in Entwicklung)
    -Berechnete Attribute online (das ist der obige Punkt)
    -Der User gibt in einer Spalte eines Unterformulars einen neuen Wert in ein Betragsfeld ein. Beim Verlassen des Feldes soll aus den in dieser Spalte eingetragenen Werten eine Gesamtsumme berechnet werden die in einem Attribut der Modulmaske angezeigt wird.
    -Transfer Lookup Value für einen Dependant der referenzierten Entität.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)