Home Forum Nuclos Bedienung Erledigen Beleggruppen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Heike Loreth
    Teilnehmer

Hallo,

wenn ich von meinen Belegen nur eine bestimmte thematische Gruppe rausfiltern möchte, wie mache ich das ?

danke, Bonny

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Wir haben diese Fälle bei den Eingangsrechnungen. Ist es in Ihrem Fall auch so?

Heike Loreth
    Teilnehmer

..danke für die Schnelle Reaktion, danke Ihnen.

Dies trifft bei uns auch die Ein/-und Ausgangsrechnungen.

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Wir arbeiten da so. Zu jeder Rechnung gibt es in unserer Anwendung ein Feld mit der Bezeichnung „Bemerkung“. Dieses Bemerkungsfeld wird immer nach dem gleichen Schema aufgebaut.

Z. B. die Rechnungen der Reinigungsfirmen beginnen immer mit dem Text „Reinigung Bürofläche“ dann kommt der betreffende Zeitraum, auch wieder standardisiert (04/10) und dann der betreffende Standort.

Hilft das weiter?

Heike Loreth
    Teilnehmer

Erstmal vielen Dank.

Dann ist es also ein „Muß“ den Text exakt bei jedem neuen Beleg gleichlautend ein zu tragen um diesen wieder zu finden ? :unsure:

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Das stimmt, Tippfehler dürfen nicht drin sein. Außer man macht immer die gleichen.

Um diese Fehler zu vermeiden arbeiten wir mit dem Klonen von wiederkehrenden Rechnungen und ändern dann in dem Feld „Bemerkung“ nur noch den betreffenden Zeitraum.

Heike Loreth
    Teilnehmer

..das ist natürlich eine logische Möglichkeit um Fehlerquellen zu vermeiden.

Wir werden uns über ein passendes Schema Gedanken machen.

Vielen Dank für Ihren Tipp aus der Praxis 🙂

Christina Wimmer
    Teilnehmer

bitte, gerne geschehen!!!

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Zu dem Thema noch folgendes: sinnvoll ist es, sich eine möglichst einfache und logische Bemerkung auszudenken, sonst tut man sich beim Suchen schwer. Ein einheitliches Merkmal kann man natürlich auch in anderen Feldern eingeben, z. B bei Ausgangsrechnungen immer den gleichen Anfang bei der Rechnungsnummer. Viel Erfolg!

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Ja, und die Bemerkungen nach denen dann gesucht wird sollten auch immer nach dem gleichen Schema aufgebaut werden, damit man sie logisch herleiten kann. Auch wenn man sie nicht kennt.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Anstatt solch wichtige Informationen in einer Bemerkung zu „verstecken“ würde ich vorschlagen neue Felder dafür anzulegen. Zum Beispiel einen Themenbereich, der auf eine eigens dafür bestimmte Stammdatenentität verweist. Und zusätzlich noch einen Leistungszeitraum mit „von“ und „bis“ als Datum jeweils.

Dann könnte man Suchen viel besser absetzten und die Fehlerquelle das man etwas falsch schreibt wäre auch eliminiert da die Themenbereich zentral definiert würden.

Viele Grüße,
    slash

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Hallo slash,

Dein Hinweis ist bestimmt richtig.

Allerdings möchte ich die Erfassung von Belegen nicht unnötig aufwändig gestalten.

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo slash,

Das mit den neuen Feldern (oder ein neues Feld) ist eine sehr gute Idee. Das könnte das Finden von zusammengehörenden Datensätzen sehr erleichtern.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Iris schrieb:

Hallo slash,

Dein Hinweis ist bestimmt richtig.

Allerdings möchte ich die Erfassung von Belegen nicht unnötig aufwändig gestalten.

Mich würde interessieren was aus Deiner Sicht daran aufwändiger wäre?
    Angenommen Du hättest diese 3 neuen Felder, und klonst einen existierenden Datensatz, so würden doch auch die neuen Felder mit übernommen.
    Wäre das dann nicht weiterhin der gleiche Aufwand?

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Hallo slash,

wie würde denn ein neues Feld angelegt werden? Als Combobox, die laufend aktualisiert wird?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)