Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Ändern der Aktion verhindern

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Wie kann ich eigentlich verhindern, dass nachträglich die Aktion geändert wird. Im Statuseditor gibt es dazu keine Möglichkeit.

Ich hätte schon probiert die Eigenschaft Aktiv (dynamisch) im Layout zu setzten, aber das zeigt keine Wirkung, nicht einmal wenn ich nur return false; eingeben.

Gruß
    Hugo

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo hugo,

möglicherweise ein Bug. Ein denkbarer Workaround wäre, für verschiedene Stati verschiedene Layouts zu verwenden.

Grüsse,
    nuclosian

Markus Glitzner
    Teilnehmer

bei einem einfachen Layout das sich nicht mehr ändern wird, wäre der Workaround sicher denkbar, aber bei komplexen Layouts, die sich immer wieder ändern, ist das leider keine alternative.

Ob ein Bug oder nicht, kann ich noch nicht so recht beurteilen, weil ich mich mit dieser Möglichkeit noch zu wenig auseinander gesetzt habe und vl. noch irgend etwas falsch mache. Bin auch noch nicht wirklich zum testen gekommen.

Habe halt das Problem, dass ein Benutzer ungewollt die Aktion bei einem abgeschlossen Auftrag geändert hat und dadurch einige Folgefehler passiert sind. Darum suche ich nach der passenden Möglichkeit um das zu verhindern.

Bei bestimmten Entitäten wollte ich eigentlich nur ein Layout haben, damit es überschaubarer bleibt. Zur Not muss ich halt ein minimalistisches Formular nur zur Auswahl der Aktion machen, das müsste ich dann zumindest nicht mehr ändern.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Ohne es ausprobiert zu haben, aber wenn das Feld sich nicht mittels „return false;“ deaktivieren lässt, ist das meiner Meinung nach ein Bug.Die dynamische Deaktivierung hat ja nur Auswirkungen im Layout, weder das Statusmodell noch Entitäten sind davon betroffen.

Just my 2 Cents…

Gruß
    Frank

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)