Ich möchte bei einem Subform (Auftragsposition) mit Statusmodell eine Aktion auswählen, sodass beim Öffnen über „Detail anzeigen“ jeweils eine seperate Maske erscheint. Allerdings ist die Auswalbox der Aktion leer. Es ist auch nicht möglich einen eigenen VLP hinzuzufügen, zumindest nicht über den Designer.
In der Hauptmaske für die Auftragsposition kann ich die Aktion wie gewohnt auswählen und wird dann auch im Subform richtig angezeigt.
Habe gerade eine Lösung für mein Problem gefunden, die mir eigentlich recht gut gefällt. Ich habe eine seperate Liste mit Zuordnung zur Aktion und übertrage dann die Aktion in die Subform. Ist zwar auf der einen Seite „doppelt gemoppelt“, allerdings benötige ich sowieso einen VLP für diese Liste, da nicht immer alle Aktionen ausgewählt werden können sollen.
Wäre allerdings trotzdem interessant zu wissen, ob und wie Aktionen in der Subform ausgewählt werden können. Mittels einer Regel im Hauptform zur Aktualisierung der Aktionsliste im Subform oder direkten Eintragung im layoutml hab ichs jedenfalls nicht hinbekommen.
momentan wird die aktuelle Aktion im Unterformular dargestellt, das Feld ist aber deaktiviert. Ein Wechseln der Aktion im Unterformular ist also momentan nicht möglich.
Das Eintragen der Aktion über eine Regel sollte aber schon funktionieren: