Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts „Benutzerdefinierter Schlüssel“ (Layoutverwendung) „Benutzerdefinierter Schlüssel“ (Layoutverwendung)

#6418
Ramin Goettlich
Teilnehmer

Hallo,

es gibt verschiedene Parameter, von dem die Wahl des angezeigten Layouts abhängen kann, insbesondere vom Status und von der Aktion (spezielles Attribut bei Entitäten mit Statusmodell), oder vom Systemparameter LAYOUT_CUSTOM_KEY (siehe http://wiki.nuclos.de/display/Administration/Systemparameter). Über letzteres könnte man z.B. mandantenspezifische Layouts erreichen.

Eine Abhängigkeit vom Benutzer, von der Entscheidung eines Benutzers oder von der Bildschirmauflösung gibt es noch nicht, wenngleich man unter der Verwendung des „benutzerdefinierten Schlüssels“ in der Layoutverwendung (siehe auch LAYOUT_CUSTOM_KEY) hier sicher einiges über eine Extension erreichen könnte.

In Layouts lassen sich Bereich festlegen, die relativ zur Fenstergrösse verbreitert werden (z.B. im Layouteditor Zeile oder Spalte markieren und dann im Kontextmenü „Restlichen Platz nutzen“ auswählen). Eine allgemeine Skalierung für alle Layoutinhalte gibt es jedoch nicht, die macht in unseren Augen keinen Sinn (ein Datumsfeld z.B. soll ja nicht wirklich breiter werden, nur weil mehr Platz auf dem Bildschirm ist).

Grüsse,
nuclosian