Login

Willkommen, Gast

Passwort vergessen?

Home Foren Allgemeines Gewünschte Features Makros Aw: Makros

#1144

Ichiro
Teilnehmer

tdev schrieb:

Spannende Frage 😉 Ich würde ja ein Makro als „Enduseraufzeichnung“ interpretieren, wo demzufolge auch keine Entscheidungskriterien vorkommen, und eine Client-Regel schon als ein ggf. komplexes Programmierwerk. Aber vielleicht findet sich ja irgendwo ein Ansatz, um die Vorteile von beiden zu vereinen…?

Naja, die von mir zum Vergleich genannte Makrofunktion in den diversen Office-Produkten zeichnet zwar einerseits die vom User ausgeführten Aktionen auf, bietet aber dann die Möglichkeit, das entstandene „Programm“ (halt VBA) entsprechend anzupassen. Da sind dann natürlich auch Entscheidungen an den verschiedenen Stellen möglich. Insofern sind hier die beiden Vorteile bereits vereint.