Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Formulare › iReport Sprachabhängig ausgeben › Aw: iReport Sprachabhängig ausgeben
Hallo Jan
Es ging mir von Anfang an darum, die Formulare entsprechend der Sprache von Kunde / Lieferant / Transporteur auszugeben. Welche Sprache der Benutzer verwendet, ist dabei egal.
Wenn man nicht für jede Sprache einen eigenen Report erstellen will und manuell beim Drucken auswählen will, muss man die Felder sprachabhängig in der Reportquelle definieren. Und natürlich in nuclos alle Übersetzungen erfasst haben.
Bsp:
Ich habe für die Übersetzung der Währung eine zusätzliche Entität währungU mit Sprache und Textfeld erstellt. Im Auftrag habe ich die Sprache ebenfalls hinterlegt. Nun kann ich in der Reportquelle die Entität Auftrag – WährungU einfügen. Die InnerJoin Verbindung muss leider manuell bearbeitet werden, das Modell kann es nicht. Sieht dann etwa so aus:
INNER JOIN t_eo_waehrungu T7 ON (T1.intid_strsprache = T7.intid_strsprache AND T1.intid_strwaehrung = T7.intid_strwaerhung)
Die statischen Texte im Jasper habe ich durch Variablen ersetzt, welche ebenfalls in der Reportquelle übergeben werden. Dazu habe ich ebenfalls eine Entität Dokumentübersetzungen erstellt mit Sprachauswahl, Reportname, und textfeldern 1 – 50. Die werden ebenfalls mit der Sprache zum Auftrag verknüpft und auf den entsprechenden Report eingeschränkt. So werden alle Felder sprachabhängig übergeben.
Nachteil der Lösung: Reportquelle wird enorm gross und falls die unterschiedlichen Sprachen der Kunden / Lieferanten / Transporteure berücksichtigt werden muss, muss je eine eigene Reportquelle erstellt werden und nicht nur ein zusätzliches Jasperformular.
Einigermassen verständlich? Ich kann sonst noch das nuclet (noch nicht vollständig) zur Verfügung stellen.
Gruss Martin