Login

Willkommen, Gast

Passwort vergessen?

Home Foren Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Aufruf von Webservices Aw: Aufruf von Webservices

#1253

Bachmann
Teilnehmer

Hallo DALek,

könnten Sie die im anderen Thread erwähnte bereits existierende Lösung kurz beschreiben? Ich würde gerne einen frei verfügbaren Webservice zum Nachschlagen von Bankinformationen (nach Eingabe von Bankleitzahlen) in einer Regel verwenden. Der Anwender gibt also nur die Bankleitzahl ein, alle anderen Informationen (z.B. Name der Bank) sollen aus dem Webservice geholt werden.

Folgenden Beispiel-Webservice habe ich gefunden:
http://www.thomas-bayer.com/axis2/services/BLZService?wsdl

Evtl. werden wir uns aber auch für einen kostenpflichtigen Dienst mit garantierter Verfügbarkeit entscheiden.

Ich würde den Aufruf gerne in einer Regeln machen — die Daten bei jedem Datenzugriff vom Webservice zu holen, stelle ich mir nicht gerade ressourcenschonend vor.

Später würden wir vielleicht auch gerne Wechselkurse automatisiert über einen Webservice aktualisieren. Auch hier würden wir es gerne über eine Regeln machen, dann aber über Fristenregeln.

Viele Grüße,
Bachmann